Diskussion:Priesterastronom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel zu Personengruppe ohne eine Person zu benennen[Quelltext bearbeiten]

Endlich bin ich darauf gekommen, was mich an diesem Artikel irritiert. Es geht hier um 'Priesterastronomen'. Im gesamten Artikel findet sich jedoch kein einziger namentlich genannter Priesterastronom. Störend finde ich auch die vielen Pauschalisierungen und einseitigen Betrachtungen. --Dufdaf (Diskussion) 19:33, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich überarbeite das mal vorsichtig. --Dufdaf (Diskussion) 19:33, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Steinzeitliche Höhlenmalerei[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt stellt spekulative Thesen als Fakten dar. Das sollte überarbeitet werden. Bitte mehr Belege und Konjunktive bzw. Hinweise auf Theorien.--Dufdaf (Diskussion) 13:25, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Also ich habe das mal überarbeitet. Wegen fehlender Quellen habe ich die beiden Passage über die vielen Tierkreiszeichen bzw. über vogelköpfige Darstellungen entfernt.--Dufdaf (Diskussion) 18:12, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

religiös motivierte Sternwarten, Rechenmethoden und mathematisch nutzbare Schrift[Quelltext bearbeiten]

Habe mal einige Löschungen von Benutzer:Dufdaf hier eingestellt. Bin der Meinung, daß man sie nicht völlig löschen sollte, wenn es keinen Hauptartikel dazu gibt, wie z. B. Maya-Kalender, auch da würde ein kleiner „Auffaller“ (was ist da außergewöhnlich) als Einstieg gut sein. Ägypten fehlt nun völlig, oder ?

„Diese auch astronomisch geprägte Hochkultur mit religiös motivierten Sternwarten, Rechenmethoden und mathematisch nutzbarer Schrift hatte sich um 3500 v. Chr. (etwa zeitgleich mit Ägypten) im Gebiet des heutigen Irak entwickelt. Ihr straffes Staatswesen zeigte sich u. a. im Städtebau und einem präzisen, für die Landwirtschaft unentbehrlichen Kalender. Viele der auf den Tempeltürmen getätigten Beobachtungen dienten der Verfeinerung dieses Kalenders und der Voraussage religiös gedeuteter Gestirnskonstellationen. Diese erstaunlich genauen Berechnungen gelangen den Sternenpriestern durch Entdeckung astronomischer Perioden, nach deren Ablauf sich bestimmte Himmelserscheinungen wiederholten. Sogar die langsame Veränderung solcher Perioden erfassten sie richtig, was präzise Aufzeichnungen über viele Jahrhunderte erfordert, die nur durch langfristig herrschende Kulte erklärbar ist. Diese Kenntnisse befruchteten noch die spätere, weltweit führende babylonische Astronomie.

Die Priester der amerikanischen Hochkulturen hatten schon im 3. Jahrtausend v. Chr. ein reiches astronomisches Wissen, wie u. a. aus Tempelbauten und der Kalenderrechnung hervorgeht. So gibt es mehrere mexikanische Stufentempel mit 365 Stufen, wobei das Jahr in 18 × 20 Tage plus 5 Schalttage gegliedert wurde [Lit. 2]. Verschiedene Tempelgruppen, z. B. in Uaxactun (Guatemala) sind nach den Sonnenaufgängen zur Zeit der Sonnenwenden ausgerichtet, was auf spezielle Kulte hindeutet.

Der Kalender der Mayas hatte eine Jahreslänge von 365,242 d (nur 15 s zu kurz). Ein weiterer Zyklus von 585 Tagen war nach dem Umlauf der Venus definiert, die hohe Verehrung genoss. Man fand auch Steinmonumente für Finsternisperioden (z. B. eine Mondfinsternis 3379 v. Chr.); auch die Inka-Priester in Peru hatten genaue Kenntnis der Planetenumläufe als Symbole der Hauptgottheiten, - die z. B. bei Venus und Jupiter (584 und 398,9 Tage) auf ½ Tag genau waren.“ --Palitzsch250 (Diskussion) 16:00, 30. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]


Ja, stimme zu. Der Begriff Maya-Kalender muss wieder rein. Ägypten war bislang nur 1x in Klammern erwähnt - vielleicht ein eigener Abschnitt? Ganz wichtig fände ich, in der Einleitung einen Link auf den sehr guten Artikel Geschichte der Astronomie einzupflegen. Mein Kahlschlag war vielleicht etwas zu viel. Die Passagen sollten aber sprachlich präzisiert und bequellt werden. Sie einfach so wieder einzustellen, fände ich nicht gut. Also: Welche der vielen "astronomisch geprägte Hochkulturen" ist konkret gemeint (Sumerer, Assyrer, Babylonier etc. oder alle)? Unbedingt Beispiel + Beleg für das "reiche astronomisches Wissen 3. Jahrtausend v. Chr." angeben. Denn die erwähnten Tempelbauten und die Kalenderrechnung sind meines Wissen deutlich jüngeren Datums. Ich kenne nur 1 Pyramide mit 365 Stufen (Chichen Itza). Dass es mehrere gibt, sollte bequellt werden. Der Hauptartikel zu Uaxactun erwähnt die Sonnenwendenausrichtung nicht einmal - auch hier muss eine Quelle her. Wo wurden "Steinmonumente für Finsternisperioden" gefunden? Die Mondfinsternis 3379v.Chr wird in Geschichte der Astronomie als umstritten deklariert. Vielleicht ließe sich ein allgemein akzeptiertes Beispiel finden? Auch ein kleines Beispiel mit Beleg zu den Inka wäre klasse.--Dufdaf (Diskussion) 17:29, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Linkes Bild: A Babylonian tablet recording Halley's comet during an appearance in 164 BC. At the British Museum in London „(41462 im Bild)

Rechtes Bild:Observation of Haley's Comet, recorded in Cuneiform on a clay tablet between 22-28 September 164 BCE, Babylon, Iraq. British Museum, London. BM 41462

Hi, durch Deine Tafel bin ich darauf gekommen, daß es doch auch eine zum Halleyschen Kometen gibt. Bei der linken steht es auch - und es war die , die wir auch einmal bei uns im Museum hatten. (Hamse zumindestns gesagt.) Kometenproblematik ! Fände ich natürlich gut, bin aber befangen. Ansonsten habe ich das Gefühl, daß die Sache bei Dufdaf in guten Händen ist. Dies ist kein Aprilscherz. Wiederhole. Dies ist ein kein Aprilscherz. --Palitzsch250 (Diskussion) 18:11, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Löschantrag gescheitert[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen Löschantrag gestellt - dieser wurde abgelehnt.

Kopie: Lemma und Inhalt divergieren. Begriff 'Priesterastronom' existiert nicht und wird auch nicht bequellt. Habe den Artikel sprachlich überarbeitet. Gerade wegen meiner Beschäftigung mit diesem Artikel sehe ich keine Relevanz. Der Begriff 'Priesterastronom' existiert nicht. Der Inhalt des Artikels beschäftigt sich auch nicht mit Personen (also z.B. 'xy war ein berühmter Priesterastronom in abc'), sondern listet lediglich Zusammenhänge zwischen Religion und Astronomie auf, die m.E. überwiegend dem sehr guten Artikel Geschichte der Astronomie entnommen wurden. Besser wäre es das Lemma in 'Priesterastronomie' umzubenennnen - aber auch diesen Begriff gibt es nicht. Möglicherweise könnte man ein Lemma 'Astronomie und Religion' etablieren, der diese Sachverhalte behandelt. Das Lemma 'Priesterastronom' könnte dann ein paar wenige Zeilen umfassen und auf 'Astronomie und Religion' bzw. 'Geschichte der Astronomie' und 'Astrologie' verweisen. So wie der Artikel jetzt ist, enthält er lediglich ein Sammelsurium von einfachsten Redundanzen ohne Lemmabezug. Das ist so als würde man einen Artikel mit 'Fussballer' kennzeichnen, dann aber oberflächlich über die Geschichte des Ballsportes referieren (z.B. 'Golf ist auch ein Spiel mit Ball' mit dem konkreten Beispiel aus dem Artikel 'Für die Inselwelt Melanesiens war neben hochentwickelter Navigation mit Sonne und horizontnahen Sternen eine reiche Schöpfungsgeschichte typisch'). Aber es ist nicht alles negativ - klasse finde ich z.B. das Tontafel-Zitat: Wenn Ischtar im Monat Airu im Osten erscheint und die großen und kleinen Zwillinge sie alle umgeben, so wird der König von Elam erkranken und nicht am Leben bleiben. Möglicherweise ist es nicht korrekt, wenn ich mich als Neuling so weit aus dem Fenster lehne, jedoch finde ich den Artikel 'einfach zu schlecht'. Ich werde nun systematisch alle Angaben entfernen, die:

  • nicht zum Lemma (Priesterastronom) gehören,
  • redundant sind,
  • unbequellt sind.

Also konkret: Bitte stellt (bei Interesse) nur noch bequellte Sachen ein. Bitte achtet darauf, dass z.B. 'Stonehenge' sicherlich irgendetwas mit Astronomie und möglicherweise mit 'neolithischen Schamanen' zu tun hat - dieser Artikel handelt aber von Priesterastronomen - also stellt bitte ggf. irgendeinen einen bequellten Bezug zwischen 'Stonehenge und einem astronomischen Priester her". (nicht signierter Beitrag von Dufdaf (Diskussion | Beiträge) 17:10, 12. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Superfluid thoughts ?[Quelltext bearbeiten]

Da ich mal wieder mit Archäoastronomie zu tun habe, bin ich auch über diesen Mann : [1] Bel-usursu, Sohn von Bel-aba-usur gestolpert. Da Dufdaf bemängelt hat, daß kein (bzw. zu wenig ?) Priesterastronomen genannt werden, möchte ich diesen Gedanken hier zwischenlagern.

Weiterhin glaube ich, daß man diese Frau: [2] CChantal Jègues-Wolkiewiez bei der Interpretation der Höhlenmalerei erwähnen sollte. --  Palitzsch250  15:10, 28. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]