Diskussion:Promotorenmodell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Beitrag verwertet in großem Umfang die Darstellung aus meinem Online-Verwaltungslexikon olev.de, ohne ihn auch nur zu zitieren - das finde ich ziemlich unverschämt. Entweder wird das korrigiert, oder ich muss mich mit rechtlichen Mitteln dagegen wehren!

Vorläufig habe ich einen Hinweis in meinem eigenen Beitrag auf diese Urheberrechtsverletzung eingestellt.

Burkhardt Krems, krems@olev.de -- BKrems 09:36, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich würde gerne Wissen, welche Abschnitte den wortwörtlich übernommen worden sein sollten? Denn Fakten und Quellenangaben unterliegen nicht direkt dem Urheberrecht, sondern nur auf die textliche Ausgestalltung dieser Fakten und Quellen. Bobo11 15:56, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


Sorry: nicht nur die wortwörtliche Übernahme ist eine Verletzung des Urheberrechts, sonst müsste man nur ein Wort ändern und könnte die Idee und Formulierung im übrigen für sich reklamieren! Urheberrecht ist das Recht auf geistiges Eigentum. - Es wäre ja auch nichts dagegen einzuwenden, meinen Beitrag zu verwerten, nur bitte schön mit Zitat, so wie es in wissenschaftlichen Werken zu geschehen hat.

Der Beitrag verwertet z. B. in der Auswahl der Themen, aber auch in der Darstellung den zitierten Beitrag. Wer sonst, bitte schön, in der Literatur setzt sich mit der Frage der Abgrenzung zur Projektorganisation auseinander? Das findet man nur bei mir, und noch dazu sind es die Argumente, die ich entwickelt habe, die hier wiedergegeben werden, nur z. T. verändert - nicht immer als Verbesserung. Dann gehört es sich, dass die Quelle, die man verwendet hat, zitiert und nicht so tut, als hätte man selbst all diese Gedanken entwickelt und formuliert.

Der ganze Abschnitt "Bedeutung für die Praxis" übernimmt meinen Beitrag. Und die Beispiele für die Verwendung des Promotorenmodells passen gar nicht: sie gelten für den Verwaltungsbereich, dafür habe ich sie genannt, aber für private Unternehmen sollte man sich vielleicht anderes überlegen.

Burkhardt Krems, krems@olev.de

Die Aussage, dass sich niemand sonst mit der Abgrenzung Promotoren-Modell - Projektorganisation-/management auseinandersetzt, ist etwas gewagt. Im Standard-Übersichtswerk zur Promotorenforschung (Hauschildt/Gemünden: "Promotoren - Champions der Innovation"), welches auch als Quellenangabe genannt wird, gibt es eine ganze Reihe von Artikeln, die sich genau diesem Thema widmen: "Was leistet das Promotoren-Modell fürs Projektmanagement?", "Projektleiter als Prozesspromotoren" und "Promotoren - Projektmanager der Innovation?").
Das Übernehmen von kompletten Inhalten anderer Webseiten ohne Quellenangabe ist natürlich unabhängig davon nicht in Ordnung. --Shodan42 16:37, 9. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:02, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]