Diskussion:Provinz Groningen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Provinz Groningen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Artikel ist noch überarbeitungswürdig[Quelltext bearbeiten]

So finden sich unvollständige Sätze wie "Der Bischof verteilte großzügig an seine Familie." oder "Nur Groningen und angrenzende Gebiete (Go und Wold – Gorecht) standen unter der Herrschaft des Bischofs von Utrecht. War also eigentlich Teil von Drenthe." (nicht signierter Beitrag von Dreibuchstaben (Diskussion | Beiträge) 13:22, 2. Jul 2009 (CEST))

Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Einwohnerzahlen von Leek, Loppersum und Marum sind falsch!!! Numbers of inhabitants for Leek, Loppersum and Marum are wrong!!! (nicht signierter Beitrag von 80.123.57.255 (Diskussion) 13. Feb. 2010, 21:51:40)

Dass die *heimischen* (sic!) Dialekte, "Niedersächsisch" o.ä. (Platt, Friesisch) gesprochen wird, würde ich aus der Einleitung rausnehmen. Es sind wirklich nur sehr wenige, mit denen man sich op platt verständigen kann. In der Einleitung sollte nur das Wichtigste kurz erwähnt werden. Gruß --...bR∪mMf∪ß... 23:17, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Grönnens laid: Bitte auch zu den Regionalhymnen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt in Wikipedia ein eigenes Stichwort/Liste "Regionalhymnen". Auch ausländische, auch niederländische ! Aber der Hymnus der Provinz Groningen fehlt, während der von u.a. Flevoland, das Twents Volkslied oder Mijn Drenthe durchaus gelistet sind.

"Dus: Het Grönnens laid mag niet ontbreken !" (Also:Das Groninger Lied darf nicht fehlen )

in der o.g. Liste - wer kann das übernehmen ? (nicht signierter Beitrag von 195.140.123.22 (Diskussion) 13:27, 2. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Zitat:

Ihr Handel profitierte enorm davon, dass sie stets enge Kontakte zu friesischen Gemeinden in England und Schweden pflegten.

Gemeint ist damit, dass sie die Zollabgaben und Stapelrechte an den Kaiser und die Kirche vermieden, und somit mehr Waren unvergammelt durch die Kontrollen de christlich-korrupten Bestechungswirtschaft bringen konnten, wie man es auch heute noch gegen Insurgenz der Christenreiche hält (nicht signierter Beitrag von 2003:E1:E70C:45DC:A5C:4888:E5AB:F26D (Diskussion) 08:23, 11. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]