Diskussion:Psammetich I.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Übersetzung des Namens als "Glühwein-Verkäufer" ist ein Scherz, oder? Gugganij 15:52, 2. Feb 2006 (CET)

Nö, ist es nicht. Das kann man in den angegebenen Quellen tatsächlich so nachlesen. --kl833x9 16:48, 2. Feb 2006 (CET)

Rätsel um Theben[Quelltext bearbeiten]

der allgemeinen Seite 7. Jahrhundert v. Chr. entnehme ich, daß Theben 663 vor Chr. von den Assyrern zerstört wurde. Nun liegt mir aber noch eine Info vor (ebenfalls aus Wikipedia aber leider weiß ich nicht mehr woher), daß Theben 11 Jahre später 652 noch einmal verwüstet wurde (wieder von den Assyrern und Assurbanipal). Stimmt diese Info und handelt es sich dabei wirklich um das ägyptische Theben? -- Hartmann Schedel Prost 19:17, 26. Sep 2006 (CEST)

Seiten, die das Jahr 652 nennen sind: Theben (Ägypten) und Assurbanipal. Was richtig ist, weis ich jetzt auch nicht. --RP 12:56, 28. Mär. 2007

Es scheint da ein zeitliche Unstimmigkeit zu geben: Im Artikel heisst es: "Als das assyrische Reich durch Rebellionen in Babylon und Elam ab dem Jahr 660 v. Chr. geschwächt wurde, befreite er mit Hilfe des Königs Gyges von Lydien und griechischer Söldner Unterägypten bis zum Jahr 663 v. Chr. von der assyrischen Vorherrschaft." Mit anderen Worten: Er hatte Unterägypten einerseits während der Rebellionen in Babylon und Elam befreit, andererseits tat er dies aber bereits 3 Jahre zuvor. Was ist denn nun richtig? --RP 12:38, 28. Mär. 2007

628 kann Ägypten vom Neubabylonischen Reich noch gar nicht bedroht worden sein, da dieses laut dem Artikel über das Neubabylonische Reich erst 626 entstanden ist und sich sicher erst mal gegen die Assyrer behaupten musste die es ja damals auch noch gab. (nicht signierter Beitrag von 79.212.97.41 (Diskussion | Beiträge) 12:46, 25. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ich nehme an, dass es sich dabei um von Babylon dominierte Assyrer handelt. Deren Reich ging ja in das Neubabylonische Reich im Jahr 626 über. Aber da hilft letztlich nur eine Literaturrecherche. Mal sehen ob ich auf Google-Books etwas finden kann. --Kl833x9 21:07, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Okay. Eine Änderung: Bedroht durch das geschwächte Assyrische Reich. --Kl833x9 21:14, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Psammetich I. war ein ganz besonderer Mann[Quelltext bearbeiten]

664 vor Christus war dort nämlich auch schon eine Sonnenfinsternis zu beobachten. Sollte dies vergessen werden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Medien_(Land)#cite_ref-2

-- 213.188.125.248 11:00, 27. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Geschichte von Peteese (en:Petiese ; TV-Doku ) dürfte doch gar nicht so unwesentlich sein, oder? --kostenloses Arbeitspferd ... itu (Disk) 21:47, 30. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]