Diskussion:Punktierung (Musik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Inhaltsverzeichnis

Shuffle, Swing, etc.[Quelltext bearbeiten]

Ist ein Abschnitt angedacht über die Verwendung der Punktierung bei insbes. Swing ?
Da wird ja (oft, meistens) mit Punkt notiert, aber zuvor die Kombination ( 1/8-punkt 1/16 ) umdefiniert als Triole (1/8-pause-1/8). -- 213.164.9.10 11:27, 16. Feb. 2012 (CET)

Ich denke nicht, weil es ja den Artikel Swing (Rhythmus) gibt. Auf den sollte der Artikel hier allerdings sinnvoll vrlinken. --FordPrefect42 13:19, 16. Feb. 2012 (CET)
Auch dort wird nicht auf die übliche Notation des Swing eingegangen, welche aber in der Regel eben nicht punktiert, sondern schlicht mit Achteln erfolgt, gelegentlich mit dem Hinweis, dass diese "triolisch" zu phrasieren sind. Die angesprochene Notations-Variante des Swing - punktierte Achtel + Sechzehntel - existiert aber auch, allerdings weniger in der originären Jazzmusik. --79.216.48.190 18:46, 16. Feb. 2012 (CET)
Beim Swingartikel würden solche einzelnen Details imho eher den Versuch stören, einem Nichtmusiker sowas wie "Jazzfeeling" zu erklären. Ein Jazz/Swingarrangement mit allen Feinheiten kann man ja nicht wirklich (sinnvoll) ausnotieren (imho). -- 213.164.9.10 09:34, 17. Feb. 2012 (CET)