Diskussion:Qt (Bibliothek)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Qt (Bibliothek)“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Umstrukturierungen[Quelltext bearbeiten]

ich finde beim Lesen des Artikels mehrere Punkte, deren Umstrukturierungen die Qualität steigern würden.

  • Aktuelle Version:

Im Abschnitt aktuelle Version steht aktuell ist die Version 5.2, was mittlerweile veraltet ist. Ich finde ehrlich gesagt den gesamten Abschnitt nicht stimmig. Auf der einen Seite heißt es aktuelle Version und diese wird eigentlich bereits oben rechts angezeigt (also redundant), auf der anderen Seite sieht der Abschnitt mehr wie eine Änderungshistorie aus. Aufgrund der Auflistung nach Versionen wäre der Abschnitt auch passender im Kapitel Geschichte. Die Kapitel 2 und 4 passen kategorisch zusammen und momentan wirkt Kapitel 3 dort als unpassendes Trennelement.

Ich ändere Abschnitt 3 zu Änderungshistory, entferne den redundanten und veralteten Verweis auf die aktuelle Version und verschiebe Abschnitt 3 als Unterkapitel ins Kapitel Geschichte.

Soeben entdecke is weiteren Raum für Optimierung. Der erste Abschnitt "Anfänge und Namensentwicklung" geht zurück ins Jahr 1991. Wichtige Verknüpfungen sind meines Erachtens die Absicherung der KDE Qt-Foundation, die im Jahr 1998 waren. Dazwischen befindet sich ein losgelöster Abschnitt Lizenzierungen, der mit dem Jahr 1998 beginnt und bis ins Jahr 2012 reicht. Ich verschiebe den KDE-Qt-Foundation Abschnitt vor die Lizenzierung. Interessant wären geschichtliche Ereignisse, die sich zwischen 1991 und 1998 abgespielt haben.

Falls jemand dazu Informationen findet und den Artikel überarbeitet, so möge er bitte diesen Teil zwischen "Anfänge und Namensentwicklung" und "Absicherung über die KDE-Foundation" einfügen.

  • Editionen und Varianten:

Inhaltlich fehlen ein paar Informationen über die kommerzielle und die neue Enterprise Version. Dort findet sich unter andere eine nette Chart und Plotting-Bibliothek, die der opensource Version fehlen. Mehr Informationen habe ich momentan leider nicht, kam nie in den Genuss der Enterprise-Version. Ab dem Abschnitt Design könnte man inhaltlich noch einiges ergänzen. Insgesamt geht es noch zu wenig um Qt5. Ich recherchiere nach den entsprechenden Links und werde dies gleich in Angriff nehmen.

  • Design:

Im ersten Abschnitt findet sich eine Auflistung von Qt4-Modulen und eine Abbildung, die die Überschrift Qt3-Build-System trägt. Anschließend wird ein Programmierbeispiel gezeigt und danach die eigentlichen Design-Konzepte erläutert. Das Beispiel würde ich ans Ende von Design verschieben, oder sogar in ein eigenes Kapitel mit Programmierbeispiele.

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:02, 26. Nov. 2015 (CET)

KDE SC 4 > KDE Applications, Plasma and Frameworks 5[Quelltext bearbeiten]

Die KDE SC 4 wird schon seit bald 3 Jahren nicht mehr entwickelt, vielleicht ist es deshalb angebracht im Header sowie dem Abschnitt https://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek)#Verwendungsbeispiele stattdessen den Nachfolger zu erwähnen?

Dabei ist zu berücksichtigen, dass dies heute 3 separat veröffentlichte Teile sind: Die KDE Frameworks, welche quasi eine Erweiterung zu Qt selbst darstellen, Plasma 5, welches die/eine Desktop Oberfläche ist und die KDE Applications 5, welche eine Sammlung von Applikationen wie Spectacle, Dolphin und so weiter ist.

https://community.kde.org/Schedules

https://de.wikipedia.org/wiki/KDE_Plasma_Workspaces

https://de.wikipedia.org/wiki/KDE_Software_Compilation_4#KDE_Frameworks_5


Alle drei Komponenten einzeln aufzählen wirkt vielleicht sperrig, eines zu erwähnen und die anderen zu verschlucken, verwirrt potenziell?

Eine eloquente Formulierung ist vielleicht: .. Produkte der KDE Community. (nicht signierter Beitrag von ShalokShalom (Diskussion | Beiträge) 18:49, 7. Dez. 2016 (CET))