Diskussion:Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So ist das unverständlich, und schlecht geschrieben ausßerdem. -Gerdthiele 18:11, 29. Nov 2005 (CET)

mal etwas überarbeitet, jedoch sollte man noch die Länder herausfinden können in den es den gibt, oder gibts den in ganz Deutschland? Desweiteren sollte das Lemma zur ungekürzten Schreibweiße verschoben werden. Einsprüche? --Metallicum 23:09, 29. Nov 2005 (CET)
Komplett neu geschrieben, müßte nun ok sein.--Thomas S. QS-Mach mit! 23:20, 29. Nov 2005 (CET)
sieht eindeutig besser aus, stellt sich nur die Frage ob es den in Sachsen auch gibt, siehe dazu: [1]--Metallicum 23:45, 29. Nov 2005 (CET) unterschrift eben vergessen
Vorschlag: Wir nehmen das "in Bayern" raus. Dann kann später jemand, der sich mit der Materie gut auskennt, den Artikel ergänzen.--Thomas S. QS-Mach mit! 00:23, 30. Nov 2005 (CET)


Es ist sozusagen ein Mittlere-Reife-Ersatz + Berufsausbildung, eine Art Fachschulreife. Wer in Bayern damit zum Abitur galangen will dem wird aber empfohlen auf diversen Volkshochschulen den Mittlere-Reife-Stoff nachzuholen. Auch einige Fachoberschulen in Bayern geben in Halbjahreskurse eine Qualifizierungsmaßnahme an, die dem Stoff von Abendrealschulen entsprechen. Auch andere Bundesländer bieten den Quabi an, aber er wird nicht so genannt. Ich habe zwa den Text nicht beschrieben, habe aber zwei Semester Pädagogik studiert und mich schwerpunktmäßig auf Bildungsabschlüsse, Curricula und Lerninhalte spezialisiert. In Baden Württemberg wird nach dem 9+3 Modell ein guter Hauptschulabschluss und das Abschlusszeunis der Berufsschule mit einem Notendurchschnitt 3,0 und besser (nach bestndener IHK-Prüfung in einem Ausbildungsberuf) auch die Mittlere Reife vergeben. In Schleswig Holstein reicht der einfache Hauptschulabschluss mit fünfjährigen Englischunterricht und ein Berufschulabschlusszeugnis mit mindesdens befrigfdigenden Leistungen für die Berechtigung zum Besuch der Fachoberschule oder der Fachschule. Im ganzen ist dieses System ein geschenkter Mittlerer Bildungsabschluss, wobei eine abgeschlossene Berufsausbildung ein kleiner Goldschatz ist. Die schulischen Abschlüsse spielen eigentlich gar keine Rolle wenn man beruflich alles im Griff hat, weil die praktische Lebensselbständigkeit in diesem Land die erste Grudvorraussetzung im Leben ist. In Baden Württemberg wird diese Abschlussform auch das 9+3 Modell genannt, weil man 9 Jahre zur Hauptschule ging und 3 Jahre in der Lehre war.

Philipp Mevius 10.04.2007

Der Artikel ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Der Notendurchschnitt und auch die Wege zum Quabi wurden verändert. Laut bayerischem Kultusministerium kann die Berufsschule anscheinend ohne den Quali den Quabi verleihen. Außerdem braucht man in der Berufsschule nur noch den Notendurchschnitt 3,0 statt 2,5. Dies gilt allerdings nur für Schüler seit dem Schuljahr 2010/11 und nicht für "Alt-"-Schüler. Referenz: http://www.km.bayern.de/ministerium/schule-und-ausbildung/abschluesse/mittlerer-schulabschluss/berufsschule.html Beizeiten gehe ich gerne über den Artikel. Dies nur in aller Eile.

Ludwig Raabus 05.10.2011 (nicht signierter Beitrag von LudwigRaabus (Diskussion | Beiträge) 13:42, 5. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:59, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]