Diskussion:Quatsch Comedy Club

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo zusammen. Wollte nur mal wissen warum Ole Lehmann nirgends erwähnt wird, da er doch der erste Stand-up Comedian war und einer der ersten Auftritte hatte. Auch ist er der mit den meisten Auftritte des Quatsch Comedy Club...

Leit Ole Lehmann nicht auch seine Stimme für den QCC? 212.99.204.166 10:31, 16. Mär 2006 (CET)

m.E. fehlt einleitend der Hinweis, daß der Quatsch Comedy Club 1992 in Hamburg entstanden ist. Dort haben sich immerhin die Protagonisten von RTL Samstag Nacht zum ersten Mal getroffen. --Jeepcreep 16:42, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Show wurde- anders im derzeitigen Text beschriebn - schon auf Premiere ausgestrahlt bevor Pro Sieben die Sendung übernahm. Ich werde das man dementsprechend ändern. --NasenBV 15:55, 11. Aug 2006 (CEST)


Wo wurde das eigentlich produziert, bevor der Club nach Berlin zog? Stimmt das, daß die alten Folgen in München aufgezeichnet wurden?

"Der Aufbau gestaltet sich meist in einer Sandwitchform"[Quelltext bearbeiten]

Das ist ja schon fast ein Fundstück der Woche. Man stelle sich vor: Der Aufbau gestaltet sich(der Hermanns dreht Däumchen) und oft entsteht dabei die Form einer Sandhexe! Das ist ja ganz erstaunlich!!!!


Hast du jetzt diesen Schreibfehler nur für diesen Schenkelklopfer dringelassen?

So die das jetzt dasteht, halte ich das für wenig Zielführend. Entweder, es ist enzyklopädisch relevant, wer die Eigentümer des Quatsch Comedy Clubs sind. In dem Fall gibt es keinen Grund, nicht den richtigen Namen hinzuschreiben (H.A.), der ja dadurch eine eigenständige, Atze-freie Relevanz erlangt hat. Zur Not halt ohne zu erwähnen, dass der dritte Eigentümer gleichzeitig als Atze Schröder auftritt. Oder aber, es ist nicht relevant, dann sollte der komplette Abschnitt raus. Ich tendiere zu ersterem und bitte um weitere Meinungen. Studmult 20:27, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Quatsch Comedy Club" ist einerseits der Name der Show, andererseits der Name, die Firma, des Unternehmens.Grundsätzlich finde ich es gut, wenn in Wikipedia-Artikeln die Rechtsform und die Eigentumsverhältnisse von Unternehmen erwähnt werden. Beides ist relevant (bedeutsam) für ein Unternehmen.

Leider fehlt die Rechtsform. Auf den Briefköpfen dieses Unternehmens müsste sie (gemäß §19 HGB)zu lesen sein. (Im Telefonbuch von Berlin findet sich leider nicht die komplette Firma.)

Offenbar gibt es drei Gesellschafter. Rechtsform GbR, GmbH, KG, OHG oder gar e. G. oder Ltd.? Das ist noch unklar. Mit welchen Namen werden die Gesellschafter wohl ihr Gewerbe angemeldet haben? Herr H. A. wird bestimmt nicht mit seinem Künstlernamen ein Unternehmen gegründet haben. Vielleicht stehen die Gesellschafter auch beim Registergericht (Amtsgericht Charlottenburg) im Handelsregister. Würde dort der Künstlername des H. A. auftauchen? Wohl kaum. Mit Sicherheit ist es nicht verboten, die beim Registergericht registrierten Namen der Gesellschafter hier im Artikel über das Unternehmen "Quatsch Comedy Club" zu erwähnen. Also sollte sich jemand dort kundig machen und die Daten hier mutig zitieren. Das wäre keine Veröffentlichung von Daten, die nicht vorher schon öffentlich waren. Vielleicht findet sich ja jemand, der 4,50 Euro opfert und beim Gemeinsamen Registerportal der Länder eine solche Anfrage stellt. Oder irgendjemand hat einen Brief vom Unternehmen "Quatsch Comedy Club" rumliegen. Der Briefkopf müsste auch Informationen hergeben.

Ilsebill 15:03, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Eigentümer sind Thomas Hermanns, Michael Mittermeier und Atze Schröder (und nicht H.A.), siehe http://www.imdb.com/name/nm0594152/bio --Gruß, Constructor 18:07, 3. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Frage: Läuft denn der Quatsch Comedy Club noch? Habe keine Pressemeldungen über die Jubiläumsstaffel 15 hinaus finden können, und wüsste nicht, dass ich den in den letzten Jahren auf Pro7 gesehen hätte.--SamWinchester000 (Diskussion) 19:29, 31. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Artikel - naja[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlt quasi jegliche info zur TV show.. warum wurde abgesetzt. warum wurde neu begonnen, läuft es noch, wie oft, wann, wo, wer moderiert, wieviel folgen gab es etc etc --Shlomo3334 (Diskussion) 17:42, 26. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Kabarett der Komiker in Berlin 1924-44[Quelltext bearbeiten]

Sie bezeichnet sich als Deutschlands erster Comedy-Club. Der Quatsch Comedy Club entstand als Bühnenshow, mit der Thomas Hermanns 1992 in Hamburg die Stand-up-Comedy als eigenständiges Format nach Deutschland brachte.

Also das kommt mir doch sehr vor wie Marketing von Thomas Herrmanns. Es gab schon in Berlin 1924 das Kabarett der Komiker. Auf der entsprechenden Seite werden 20 Namen von Komikern genannt. Mit Heinz Erhard und Fips Asmussen gibt es auch eine Kontinuität. (nicht signierter Beitrag von 178.4.206.95 (Diskussion) 03:06, 27. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Historische Einordnung des Quatsch Comedy Clubs und der Stand-up-Comedy als eigenständiges Format in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

"Der Quatsch Comedy Club entstand als Bühnenshow, mit der Thomas Hermanns 1992 in Hamburg die Stand-up-Comedy als eigenständiges Format nach Deutschland brachte." Halte ich für eine sehr gewagte These! Der verlinkte Artikel zur Stand-up-Comedy unterstützt diese These nicht wirklich ganzheitlich. Ohne weitere Belege halte ich eine Änderung für angebracht! --PeterZF (Diskussion) 13:19, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Sehe gerade, dass der vorhergehende Abschnitt eine ähnliche Problematik zum Thema hatte. Scheint für das erste dort mit Löschen des zuvor vorangestellten Satzes zur Zufriedenheit des Diskossionsbeginners erledigt worden zu sein, oder nicht? Den zweiten Teil möchte ich nun nicht auch noch einfach so löschen, sondern am liebsten dort den Belegbaustein einführen, aber wie macht man das, frage ich mich auf die Schnelle... --PeterZF (Diskussion) 13:33, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]