Diskussion:Querschläger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tatsächliche Ursache[Quelltext bearbeiten]

Querschläger: Die Ursache wird immer im Bereich der Innenballistik gesetzt, d.h. während des Durchgangs des Geschosses durch den Lauf. Die zahlreichen Faktoren die hierbei eine Rolle spielen können habe ich aufgezeigt. Außenballistik, also die Flugbahn bis zum Ziel, spielt keine Rolle. Das hierzu aufgeführte Beispiel, Ablenkung durch ein "leicht zu durchschlagenes Objekt", ist der klassische Fall eines Abprallschusses.

In der englischsprachigen Fachliteratur wird mit Richochet sowohl ein Querschläger wie ein Abprallschuss beschrieben. Dies rührt aus Zeiten, als der Vorgang noch nicht ausreichend verstanden war, her.

Behauptung? Fakten! Mit Verlaub, das was bisher hier geschrieben wurde entspricht dem üblichen "Wissenstand" eines Grundwehrdienstleistenden oder Polizeibeamten, wie er leider zu 99% anzutreffen ist. Erfahrungsgemäß sind dort weder die Ausbildungszeiten ausreichend lang, um auf solche Dinge ausführlich einzugehen, noch sind alle Ausbilder tatsächlich in der Lage derartige Inhalte zu lehren, weil sie es meist selbst nicht besser wissen, sondern "Urban Legends" weiterverbreiten.

Die Quellen werde ich nachreichen, da mein Vorrat an Fachbüchern umfangreich ist und ich inzwischen wieder nachlesen muss wo die hier zutreffenden Passagen zu finden sind.

S.W. (falsch signierter Beitrag von 77.12.127.23 (Diskussion) 04:25, 3. Sep. 2008 (CEST))[Beantworten]

Genau. Die bisherige Beschreibung entspricht dem, was das einfache Volk mit dem üblichen "Wissenstand", der leider zu 99% anzutreffen ist, weiß. Wenn Du das ändern willst, gerne, aber dann belege es jetzt oder lasse den Artikel wie er war.
Siehe Punkt 3. Grundsätzliches und Sinn der Belege: Die Pflicht, Informationen zu belegen, liegt bei dem, der sie im Artikel haben möchte. – Sie liegt nicht bei dem, der sie in Frage stellt. In strittigen Fällen kann der Beitrag ansonsten von jedem Bearbeiter jederzeit gelöscht werden. --Steevie schimpfe hier :-) 13:41, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gezogener vs. glatter Lauf und die Querschläger[Quelltext bearbeiten]

"Ein Querschläger ist ein Projektil, das nicht entsprechend seiner ursprünglichen Rotationsachse an einem Ziel ankommt, sondern mehr oder weniger seitlich geneigt." Also ich verstehe diesen Satz so: Querschläger kann es nur bei Projektilen aus gezogenen Läufen geben -> Rotationsachse. Aber die runde Kugel aus dem glatten Lauf einer Muskete, die kann doch, wenn sie irgendwo von einer "harten Fläche" abgelenkt wird, ein Querschläger werden. Oder nicht? --Delabarquera 00:15, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zusammenführen mit anderssprachigen Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Hallo, warum hat dieser Artikel gar keine Verweise auf anderssprachige Wikipedien. Das Äquivalent ist meinem Verständnis nach der englischsprachige Artikel RICOCHET. Der aber führt zu einem merkwürdigen deutschen Artikel ABPRALLSCHUSS. Kann das bitte jemand bereinigen? Danke. --UNiesert (Diskussion) 13:16, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]