Diskussion:Rändeln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte mit oder zu "Rändelung" zusammengeführt werden. 87.49.90.169 12:23, 18. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Beschreibung des Links ("Umfassende Informationen"), fehlender Hinweis auf kommerzielles Ziel und Alleinstellung des Links deutet auf Werbung für die verlinkte Firma

-- 91.96.42.133 22:30, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist schlecht. Es steht nicht mal drin, was Ränbdel eigfentlich ist. Ich denke, man könnte sich für die Einleitung en englsihen ARtikel zum Vorbild nehmen. --MrBurns 05:56, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

-- Ein Klasseartikel, Bravo. Ich wußte zuvor nicht, was Rändeln ist, deshalb hatte ich nachgeschlagen. Jetzt weiß ich zwar, wie man es macht und was man dazu braucht, aber was es ist und wozu man es braucht, das weiß ich immer noch nicht!!! Ich bin aber erstaunt, da die obige Stellungnahme schon fast ein Jahr alt ist, daß noch immer nichts Wesentliches passiert ist!!! Hornung-MS 14:58, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kleinigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Das Bild "Beispiele kreuzgerändelter Oberflächen" zeigt rechts-links gerändelte Flächen. Kreuzgerändelte sind z.B. hier zu sehen : http://maschinenbau-student.de/randeldarstellung.php

Außerdem könnte man erwähnen, dass Rechts-links - Rändel auch als "Kordeln" und der Vorgang als "kordieren" bezeichnet wird.

Quelle : http://www.plexxart.at/bastelstube/uploads/downloads/download_391_1237319979.pdf (nicht signierter Beitrag von 84.59.26.73 (Diskussion) 21:00, 3. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Widersprüche[Quelltext bearbeiten]

So passt die Definition zu Beginn des Artikels nicht zu dem was folgt. Wenn Rändelung eine Prägetechnik ist, kann es Rändelfräsen keine Variante davon sein.

Meine Vermutung: Rändeln bedeutet 2 verschiedene Dinge_

  1. Anbringen einer (z.B. rutschhemmenden) Rändelung, egal mit welcher Methode
  2. Rändeln allein mittels prägender Verfahren

viele Grüße, --Trinitrix (Diskussion) 11:29, 31. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:06, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]