Diskussion:Römerbriefvorlesung (Martin Luther)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fickers Lichtdrucke[Quelltext bearbeiten]

Ficker hat seiner Ausgabe von Luthers Vorlesungsnotizen nur eine Einzelseite des Originals als „Lichtdruck“ beigefügt (1), offenbar weil er diese Passage für Luthers werdende Theologie besonders wichtig fand. Der Artikeltext spricht aber von „hochwertigen Lichtdrucken“ in der Mehrzahl. Gibt es die anderen noch irgendwo? Sind sie irgendwo veröffentlicht? Oder existiert (wie ich vermute) nur dieser eine? --Rabanus Flavus (Diskussion) 15:12, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ja, sie wurden 1908 veröffentlicht: Vorlesung über den Römerbrief, 1515: Autograph der königlichen Bibliothek zu Berlin, MS. theol. lat. qu. 21. [Nachbildung in Lichtdr.] / [Hrsg.: Prof. Dr. Johannes Ficker, Straßburg i.E.] Berlin: Königliche Bibliothek 1908 (152 Seiten) Stabikat-Eintrag - Auch noch dabei gefunden: Gabriele Schmidt-Lauber: Luthers Vorlesung über den Römerbrief 1515/16: ein Vergleich zwischen Luthers Manuskript und den studentischen Nachschriften. Köln [u.a.] Böhlau 1994 (= Archiv zur Weimarer Ausgabe der Werke Martin Luthers 6) Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1992. Sollte man evtl. für den Artikel mal konsultieren... --Concord (Diskussion) 17:51, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]