Diskussion:Röyksopp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenarbeit mit anderen Bands[Quelltext bearbeiten]

Röyskopp haben unter anderem mit D'Sound, beziehungsweise Simone Larsen zusammengearbeitet, vielleicht weiß jemand Genaueres. BlueScreen-Bertrand 04:32, 3. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das von Robb hinzugefügte: "und in vielen TV-Dokumentationen oder -Reportagen als Hintergrundmusik verwendung findet."

sollte meiner Meinung nach wieder rein. Quellen kann ich dir/euch nicht nennen, da ich die ganzen Reportagen usw. in denen "Eple" zu hören war, nicht mehr weiß. Der Satz stimmt aber. Quelle: Mein Gedächtnis und meine Ohren ;-) --Gabbahead. 16:51, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich bestreite ja nicht, dass „Eple“ in vielen TV-Dokus im Hintergrund dudelte. Ich habe es auch mehr als einmal im TV gehört. Das weiß man jedoch nur, wenn man Gruppe und Song bereits kennt. Wer den Song nicht kennt, weiß also auch nicht, dass er von Röyksopp ist. Es sei denn es wird ein Hinweis gezeigt (Hintergrundmusik von Röyksopp), was aber eher die Ausnahme sein dürfte. Die Behauptung, der Bekanntheitsgrad der Gruppe wäre durch diese Verwendung gestiegen, ist so definitiv falsch. Der Satz sollte daher auf keinen Fall wieder rein. Gruß, --NiTen (Discworld) 17:11, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

"Die Behauptung, der Bekanntheitsgrad der Gruppe wäre durch diese Verwendung gestiegen, ist so definitiv falsch."

Das sehe ich allerdings genauso. --Gabbahead. 18:30, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Naja, da hat NiTen schon recht. Der Bekanntheit der Gruppe hat das nur wenig Vorschub geleistet, nämlich nur bei jenen, die sich (wie ich) nach der Musik erkundigt haben. Insofern ist nur der Bekanntheitsgrad des Titels gestiegen.
Das gleiche gilt allerdings auch für die Verwendung durch Apple-Computer. Es wäre daher konsequent, wenn man das im Artikel auch so darstellen würde. Wenn bei Wikipedia nicht ständig irgendwelche "Irrelevant"-Lösch-Aasgeier kreisen würden (und damit meine ich nicht diesen Löschfall), würde ich mir die Mühe machen, einen Satz auszuformulieren wie "Der Röyksopp-Titel Eple gehört durch häufige Verwendung als Hintergrundmusik in TV-Dokumentationen und -Reportagen zu den bekanntesten der Band." oder so. In letzter Zeit allerdings wird hier so viel Information rausgeschmissen, wegen vermeintlicher Irrelvanz oder Kürze! Neue Artikel können so z. B. nicht durch Wachstum entstehen sondern müssen gleich fix und fertig aus dem Boden gestampft werden. Diese Polemik richtet sich wirklich nicht gegen diese Löschung hier, sondern nur gegen andere Triebtäter hier (z. B. Artikel Moon Safari). Leute, so machtet hier kein Spaß mehr. Ich bin wech... Bye ;o) --Rob 03:05, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Weichei! ;-) Deinen Formulierten Satz find' ich OK. Ja, das vorschnelle erstellen von Löschanträgen hab' ich auch schon mitbekommen, das suckt, aber man kann ja zur Not immer alles auf den PC speichern. --Gabbahead. 03:21, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Finde den Artikel so ebenfalls ganz schön dünne. Das Röyksopp dadurch mehr Bekanntheit erlangt hätte, dass sie so häufig im Hintergrund im deutschen Fernsehen laufen, würde ich so auch nicht behaupten. Allerdings ist die Häufigkeit der Verwendung im privaten sowie im öffentlich-rechtlichen Fernsehen schon sehr hoch. Dies betrifft auch nicht nur Eple. Ich denke da auch an z.B. "Sparks" oder "So Easy". Man muss die Songs schon kennen, damit einem das auffällt. Ich halt das für mindestens genau so erwähnenswert wie das mit Mac OS X. Vielleicht hat ja auch jemand Infos darüber, ob das im TV in anderen Ländern auch so ist. Was, wie ich finde, auch noch untergebracht gehört ist, dass Röyksopp, soviel ich weiß, weltweit Bekanntheit durch den Remix ihres Songs "What else is there?" von Trentemøller in der Techno-Szene erlangte. Gruß (nicht signierter Beitrag von 85.178.248.72 (Diskussion) 10:23, 18. Jul. 2008 (CEST))[Beantworten]