Diskussion:RENFE-Baureihe 103

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rekordfahrt entfernen[Quelltext bearbeiten]

Ich bin dafür den Abschnitt zur Rekordfahrt zu entfernen. Wie im Focus-artikel erwähnt,fand der Rekord auf einer abschüssigen Strecke(= negativer Streckenwiderstand) statt und taugt daher nicht als Leistungsnachweis. In Zusammenhang mit der Aussage, dass der Zug nicht modifiziert wurde, eignet sich der Rekordversuch eher als Marketingblase des Herstellers und sollte daher nicht auf wikipedia publiziert oder mit einem entsprechenden Hinweis versehen werden. Gruß,--Borkenkäfer (Diskussion) 14:57, 29. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da dieser Weltrekord auch in der Fachpresse Widerhall fand und einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für Serienzüge darstellte, ist dieser Umstand klar enzyklopädisch relevant. Mit dem Argument, dass der Rekord auf einem abschüssigen Streckenabschnitt zu Stande kam, wäre beispielsweise auch der Artikel ICE-Weltrekordfahrt am 1. Mai 1988 zu entfernen. --bigbug21 (Diskussion) 20:19, 29. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das mag ja sein, dass der Weltrekord besonders beachtet wurde. Der Hinweis, dass dieser durch einen serienmäßigen Triebzug zustande kam, ist insofern irreführend als dass hier genauso wie bei vielen anderen Weltrekordfahrten "getrickst" wurde. Bei der Weltrekordfahrt des ICE (1988) wurde die Geschwindigkeit, laut Artikel, in einer Steigung von etwas mehr als einem Promille erreicht und dementsprechend kann davon ausgegangen werden, dass hier die Konstruktion des Zuges entscheidend war. Beim Velaro E handelt es sich allerdings um einen im Gefälle aufgestellten Rekord, weshalb die Aussagekraft gering ist. Genauso gut könnte der Zug über ein Gefälle von 40 Promille auf der KRM geschickt werden und wir hätten einen neuen Rekord, obwohl der Velaro E selbst weiterhin unverändert bliebe. Deshalb sollte mindestens ein Hinweis erfolgen.Gruß,--Borkenkäfer (Diskussion) 21:51, 29. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wir können natürlich gerne den kurzen Hinweis aus der Quelle übernehmen, dass die Rekordgeschwindigkeit auf einem abschüssigen Streckenabschnitt erreicht wurde. Bei der angesprochenen ICE-Weltrekordfahrt erfolgte die Beschleunigung in den 400-km/h-Bereich hinein im Bereich des durchgehend mit 12,5 Promille in Fahrtrichtung abfallenden Mühlbergtunnel. --bigbug21 (Diskussion) 23:10, 29. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Ergänzung eingefügt. Damit kann wohl jeder leben ;-) Gruß,--Borkenkäfer (Diskussion) 16:55, 1. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]