Diskussion:Rahmenabkommen von Ohrid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Details[Quelltext bearbeiten]

Es wäre toll, wenn jemand Details über das Ohrid-Abkommen beisteueren könnte. Im Internet gibt es viel graue Literatur dazu, aber nur spärliche Informationen über die Punkte, die dadurch geregelt werden. Ich habe nur folgendes gefunden, finde es aber unzureichend:

z.B. aus: http://derstandard.at/?url=/?id=2351003
Das Abkommen sah eine Reihe von Gesetzes- und Verfassungsänderungen vor: Der Anteil der Albaner im Staatsdienst sollte demnach auf ein "angemessenes" Niveau angehoben werden, Albanisch sollte in Gebieten, mit mehr als 20 Prozent Albanern Amtssprache sein und die Kommunen sollten mehr Selbstverwaltungsrechte erhalten.

--Adlerwarte 11:45, 9. Mär 2006 (CET)

Weitere Informationen zum Hintergrund des Abkommens, den vertragsschliessenden Parteien und der Umsetzung wären auch wünschenswert. --Lars 10:50, 9. Aug 2006 (CEST)

Slawomakedonier[Quelltext bearbeiten]

In der Volkszählung von 2002 haben sich ca. 1,3 Mio Menschen als Makedonier,(Makedoci) eingetragen! Habt ihr schon mal vom Selbstbestimmungsrecht der Völker gehört,glaubt mir, es ist für jeden Makedonier in der Welt eine Beleidigung sie als "Slawo-Makedonier" zu betiteln!!!

Lasst das bitte sein, ihr verletzt die Würde dieser Menschen ,oder steht der 1. Artikel im Grundgesetz nur noch einfach so da und hat jegliche Bedeutung verloren, es zählt auch für die Menschen weltweit!!! Es leben ca. 60.000 ethnische Makedonier in der Bundesrepublik, die stets tief enttäuscht und verletzt sind, wenn sie in der Öffentlichkeit so benannt werden!Macht bitte Schluss damit im Namen der Vernunft! Danke und schöne Grüsse Goran (nicht signierter Beitrag von 89.57.169.99 (Diskussion) )

Tja und jeder Grieche regt sich darüber auf, wenn dieselben Leute ohne diesen Zusatz genannt werden. Also ist immer irgendwer beleidigt.
Abgesehen davon ist die Bezeichnung korrekt, weil es hier nicht um eine Gegenüberstellung zwischen makedonischen und anderen Staatsbürgern geht, sondern um zwei ethnische Gruppen innerhalb des Staatsvolks der FYRM. Also: Slawische Mehrheit vs. albanische Minderheit. Auch die ethnischen Albaner sind ja als Staatsbürger Makedonen. --Johannes Rohr Diskussion 17:41, 18. Jul 2006 (CEST)


Kein gutes Argument. Die Bezeichnung albanischer Mazedonier wird nur von den Albanern verwendet wenn sie sich einem dritten gegenüber der nicht aus Mazedonien stammt beschreiben oder vorstellen. Zu einem Mazedonier würde kein Albaner der aus Mazedonien stammt jemals sagen das er albanischer Mazedoner ist sondern er würde sich einfach nur als Albaner bezeichnen. Ist wirklich so! Die Bezeichnung albanicher Mazedoner wird auch verwendet um die Albaner aus Mazedonien von den Albnern im Kosovo und in Albanien zu unterscheiden. In Östereich zum Beispiel wird die slowenische Minderheit auch nicht österreichische Slowenen genannt sondern einfach nur Slowenen und die, nennen wir sie mal ethnsch echten Östereicher, falls man das überhaupt so sagen kann(darf) werden ja auch nicht Deutschösterreicher oder germanische Österreicher genannt. Wäre einfach nicht richtig so. Und wenn in den Artikeln in der deutschsprachigen Wikipedia die Bewohner der Republik Mazedoniens immer als Slawomazedonier bezeichnet werden kann Wikipeia nicht behaupten neutral zu sein und nicht von Geschehnissen beeinflust zu werden die eigentlich hier absolut nichts zu suchen haben. Man muss sich auch vor Augen halten das die Republik Mazedonien nicht von über 120 Ländern auf der Welt unter dem Namen Slawomazedonien sondern unter den Namen Mazedonien anerkannt wurden. Und die Bezeichnung Slawo Mazedonier kann nur dann verwendet werden wenn sich die Regierung Mazedoniens und Griechenlands daruf einigen wofür die Chancen eher gering sind meiner Meinung nach. Und wenn man sagt das man neutral sein will und die Griehn nicht verärgern will dann sollte man auch so neutral sein die Mazedonier nicht verärgern zu wollen. Und noch ein Beispiel. Hat irgendjemand schon mal von slawischen Russen, Serben, Slowaken, oder was auch immer und von nichtslawischen Russen, Serben, Slowaken usw gehört? In diesen Ländern giebt es Minderheiten die auch nicht slawisch sind. Also sollte man nicht behaupten man sein NEUTRAL wenn man slawischer Mazedonier schreibt. --62.178.89.227 02:08, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 01:59, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--KuhloBot 18:21, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink![Quelltext bearbeiten]

Der Text des Abkommens ist unzugänglich.--Ohrixhani 15:42, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hierfür einen Ersatz zu finden, war etwas komplizierter. --Lars 16:47, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Schlussendlich hast du aber einen gefunden, das zählt doch. ;)--Ohrixhani 17:32, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Der Link ist wieder unzugänglich.--Alboholic (Diskussion) 21:27, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]