Diskussion:Rainhard Fendrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

I am from Austria[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Bedeutung von "I am from Austria" wird in diesem Artikel herabgewürdigt. Man sollte vielleicht erwähnen, dass beim finale der ersten staffel der ORF Reality Show "Taxi Orange" dieses Lied synchron in allen 9 Landeshauptstädten gesungen und übertragen wurde. Das Lied hat durchaus eine Bedeutung und hohen bekanntheitsgrad in Österreich, auch wenn es bei der Erscheinung selbst vielleicht ein Flop war (wovon ich nichts weiß). Ich bitte jemanden, der mehr dazu sagen kann, das einzufügen. Immerhin wird dieses Lied auch von einigen (nicht nur von mir) als eine der inoffiziellen hymnen Österreichs gesehen.. Eromae 23:20, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Interpreter des Austropop?[Quelltext bearbeiten]

Ist Rainhard Fendrich (und andere österreichische Musiker) nicht eher "einer der erfolgreichsten Vertreter des Austropop"? Mir gefällt der Begriff "Interpreter" nicht, dazu hat auch Fendrich den Austropop als Gerne doch zu sehr mitgeprägt. --Granada 08:17, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Kontakt zu seinem Sohn[Quelltext bearbeiten]

Von einer IP in den Artikel gestellt und hierher verschoben von K@rl 16:09, 20. Jan 2006 (CET)

Das Fendrich keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn haben soll, ist aus der Luft gegriffen. Im Gegenteil. Fendrich unterstützt seinen Sohn in allen Belangen. vor allem beim Aufbau der Musik-Karriere von Lukas

Bitte um Bestätigung und Einbau in den Text. --K@rl 16:09, 20. Jan 2006 (CET)

Quellenbaustein[Quelltext bearbeiten]

Eine IP hat hinter den Satz 1988 gelang Fendrich durch den Single-Hit Macho Macho auch außerhalb seiner Heimat der Durchbruch. In Österreich ist auch sein Lied " I am from Austria " sehr populär. Es wurde von einer Fachjury zum besten bzw. populärsten Lied Österreichs gewählt wurde. mehrmals "[Quelle?]" geschrieben. Ich nehme an, er/sie meinte damit, welche Jury das war und wie anerkannt sie sei. Grüße, --Frank11NR Diskussion 20:58, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Genau. Gibt es in der deutschen WIkipedia nicht sowas wie einen ((citation needed)) tag? Ich wuerde gerne genau diesen Satz als quellen-beduerftig markeiern, und nicht einen riesigen balken einfueegn, der allgemein behauptet dass der Artikel nicht belegt ist. Genau dasselbe habe ich bei "trotz guter Einschaltquoten und eines positiven Presseechos [Quelle?]" gemeint (das steht momentan immer noch so im Text). MfG 128.139.226.37

Hallo. Sowas gibt es meines Wissens nicht, da bleibt nur der "riesen Balken". Grüße, --Frank11NR Diskussion Bewertung 22:32, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Habe den Baustein mal umgeschrieben, denn er stimmte auch so nicht: Sein bekanntestes Lied war eindeuutig Es lebe der Sport, 6 jahre früher als "Macho Macho". Dazwsischen gab es noch den Sommerhin "oben Ohne", der während der NDW lief!
Für die DE-Charts lese ich Platz 24 für Strada del sole und Oben ohne, 54 für Es lebe der Sport, und 2 für Macho Macho. Das mit dem "Sport" dürfte also eher eine Privatmeinung sein. Text demgemäß umformuliert. 213.47.146.118 15:49, 29. Jun. 2007 (CEST)

ad "Quellen", und Kürzungen[Quelltext bearbeiten]

  1. Wikilink auf Adipositas gestrichen, siehe Bild, Fendrich als Kind
  2. Hinweis auf "Gewalt durch Lehrer" (2005!) war nie durch Quellen belegt; gestrichen/anhand Fendrich-Interview korrigiert.
  3. die Aussage "I am from Austria ... wurde von einer Fachjury zum besten bzw. populärsten Lied Österreichs gewählt" ist angesichts der bis heute bestehenden Popularität des Songs irrelevant, daher gestrichen.
  4. Nix is fix-- "trotz guter Einschaltquoten und eines positiven Presseechos [Quelle fehlt]" ... wieder abgesetzt. Umformuliert. Dass eine kabarettistische Show auch Tagespolitik aufs Korn genommen haben wird, scheint allzu banal. Inwiefern http://www.sonybmg.at/artists2.php?iA=4&artist=3186 (s. 1993/1994) als hinreichende Quelle für die "guten Kritiken" anzusehen (und das "Absetzen" einer Show, die möglicherweise nur zweimal lief, relevant) ist, entscheide ein Nachbearbeiter.
  5. Da "Chicago" 1998 die europäische Erstaufführung hatte, kann kaum einer damit früher hier aufgetreten sein. Da hatte weißgottwer von weißgottwem jahrelang "abgemalt".
  6. 1996 war Fendrich der Zirkusdirektor in "Stars in der Manege". ist vielleicht nicht gerade BEDEUTSAM? -- gestrichen
  7. Errobict-sierobict korr >> erobict-sierobict gemäß Cover
  8. redundante ORF-Biografie gelöscht (2 nahezu idente sollten genügen ;) und durch aktuelleren Report ersetzt.

Ich nehme die jetzige Fassung zum Anlass, den obsoleten "Quellen"-Baustein zu entfernen. w. 213.47.146.118 11:17, 27. Jun. 2007 (CEST)

Aufzeichnung des Fendrich-Konzerts v. 23. 6. 2007[Quelltext bearbeiten]

Wurde am 27. 6., ab 22:00 von Radio Wien auch online ausgestrahlt: http://wien.orf.at/magazin/studio/radiowien/stories/6168/ 213.47.146.118 20:32, 27. Jun. 2007 (CEST)

Mangelhafte Quellen, ausständige Korrekturen[Quelltext bearbeiten]

  1. Die Gräfin vom Naschmarkt wurde ab 1978 gespielt [1], diverse (leider oft schlampige) Fendrichbiografien geben für seine Auftritte 1980 an (ist aber denkbar; in einer Sängerliste der 1978 produzierten Platte scheint er jedenfalls nicht auf [2]). Datum vorerst auf 1980(?) zurückgesetzt. Kann das jemand mit Zugang zu Details verifizieren?
  2. Jesus Christ Superstar wurde zwar 201mal aufgeführt, aber ob Fendrich dabei 200mal den Judas gab ist außerhalb der div. Bios nicht bestätigt (detaillierte Online-Informationen der Vereinigten Bühnen Wien beginnen leider erst 1983, CATS). Zahlenangabe vorläufig entfernt.

Das Oesterreichische Musiklexikon ONLINE [3] könnte _vielleicht_ weiterhelfen, Einsicht ist aber kostenpflichtig. 213.47.146.118 15:28, 29. Jun. 2007 (CEST)

Quellenangaben zur Diskussion[Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.theater-wien.at/das_neue_opernhaus/geschichte/1955/
  2. http://www.castalbumdb.com/rec.cfm?RNumber=3447
  3. http://hw.oeaw.ac.at/ml/musik_T/Theater_an_der_Wien.xml

Unvollständiger Satz[Quelltext bearbeiten]

Was für ein "mögliches" etwas wurde geplant? Ein Konzert, ein Comeback?

Siehe den Satz "Am 16. April 2007 fand sich der Freundeskreis bei Georg Danzers Comeback-Konzert in der Wiener Stadthalle neuerlich zusammen, um drei ihrer alten Songs vorzutragen; anschließend wurde von mehreren Seiten ein mögliches geplant, Georg Danzer verstarb jedoch am 21. Juni 2007 an Lungenkrebs."

--Lahpemed (Diskussion) 16:05, 14. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Dialektsänger (Bairisch)[Quelltext bearbeiten]

Kann man ihn aufgrund seiner dialektnahen Singweise, z.B. Macho Macho dort einordnen? --Slartibartfass (Diskussion) 23:17, 29. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Denke schon, siehe hier.--Der Geprügelte II (Pappenheim) 02:04, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verbleib von R. F.?[Quelltext bearbeiten]

Ich beziehe mich auf "Tango Korrupti", "Strada del Sole", "Oben ohne", "Es lebe der Sport", "Macho Macho" usw. und frage euch: Was wurde bloß aus dem jungen, frechen, witzigen, pointierten, unverblümten und gesellschaftskritischen Fendrich? Ist der heutige mit ihm noch vergleichbar? --194.118.175.26 12:44, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Album Austria 87[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand ob das Album Austria 87 tatsächlich von Rainhard Fendrich produziert wurde? Ich habe die LP Version bei meinen Eltern gefunden, aber es sind lediglich zwei Titel von RF darauf. Als Produzent der LP wird er aber angegeben. War das vielleicht auch so eine Art Gemeinschaftsproduktion mit ihm als Namensträger? --DrLMUSabrinaM (Diskussion) 11:48, 13. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien[Quelltext bearbeiten]

Im Youtube Video https://www.youtube.com/watch?v=e2UZNpJ5Ri4 wird etwa in der 60 Minute das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien durch Bgm. Helmut Zilk an Rainhard Fendrich verliehen. Warum erscheint dies auch nicht in der Liste der Empfänger nicht auf? https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Tr%C3%A4ger_des_Ehrenzeichens_f%C3%BCr_Verdienste_um_das_Land_Wien#Goldenes_Verdienstzeichen_des_Landes_Wien (nicht signierter Beitrag von 2A05:1141:1E0:6400:1DCF:6CC0:ED59:B33D (Diskussion) 15:44, 27. Aug. 2018 (CEST))[Beantworten]

Weil es noch keiner Eingetragen hat vllt? Ich finde dazu überhaupt keine weiteren Infos, das hinterlässt mich ein wenig stutzig. Sophie 19:21, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hier erwähnt es Fendrich in einem Interview. Zilk hat bspw. Falco das Verdienstzeichen auch während eines Konzerts auf der Bühne (Stadthalle, 1986) überreicht. --Invisigoth67 (Disk.) 21:20, 28. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]