Diskussion:Ralph Arthur Roberts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin mir sicher, dass es "Theater in der Behrenstraße" heißen muss.

siehe auch;

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Qualitätssicherung/13._Juli_2008#Theater_in_der_Behrenstra.C3.9Fe_und_Theater_an_der_Behrenstra.C3.9Fe (nicht signierter Beitrag von OTFW (Diskussion | Beiträge) 17:55, 18. Jul. 2008)

Du beziehst dich auf diesen Revert, - da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder, die beiden Theater sind identisch (für mich als Laien klingt die Beschreibung im jeweiligen Artikel doch sehr ähnlich; Ralph Arthur Roberts wird in beiden Artikeln als Leiter erwähnt; der QS-Verlauf scheint mir aber zur Zwei-Theater-Theorie zu tendieren), dann müsste man sich halt auf das richtige Lemma einigen und die beiden Artikel zusammenführen (und es wäre letztendlich egal, wie der Link heißt). Oder die beiden bezeichnen zwei verschiedene Theater (Theater an der Behrenstraße und Theater in der Behrenstraße), dann ist aber ein Link nach dem Muster [[Theater an der Behrenstraße|Theaters in der Behrenstraße]] auf jeden Fall falsch, weil er das eine schreibt und auf das andere verlinkt.
Momentan gibt es eben zwei Artikel, da habe ich mich an die Bezeichnung in jenem verlinkten gehalten. Also sollte zuerst wohl mal geklärt werden, ob es jetzt zwei Theater sind oder eines. --YMS 18:16, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Ich nochmal. Da ich ziemlich neu bin bei Wikipedia, habe ich noch nicht rausbekommen, wie ich dir schreibe, dass am Ende des Textes mein Kürzel und Datum/Uhrzeit steht (kannst ::Du mir vielleicht einen Tipp geben).
In meinem "Deutschen Bühnen Jahrbuch" von 1936 ist jedenfalls Ralph Arthur Roberts im Theater in der Behrenstraße als Direktor eingetragen. Den Wiki Artikel über das Theater in der Behrenstraße habe ich geschrieben, weil ich mir sicher bin, dass nach meiner Recherche mit dem Theater an der Behrenstraße der alte Standort des Metropol-Theater (Berlin-Mitte) gemeint ist. Grüße OTFW
Signieren tust du mit vier Tilden: --~~~~.
Wie gesagt, fachlich kenne ich mich in der Sache nicht aus, ich habe mich beim Zurücksetzen deines Beitrags auf das Lemma das verlinkten Artikels gestützt. Wenn du dir sicher bist, dass in diesem Fall das Theater IN der Behrenstraße gemeint ist, dann kannst du den Link auf [[Theater in der Behrenstraße|Theaters in der Behrenstraße]] ändern (nur eben [[Theater an der Behrenstraße|Theaters in der Behrenstraße]] ist dann halt definitiv falsch). Am Besten wartest du aber wohl das Ergebnis der Diskussion zu dem Thema in der von dir verlinkten Qualitätssicherung (oder, falls nötig, in der Redundanzprüfung) ab, das wird vor weiteren Reverts schützen (von mir ist aber jedenfalls keiner mehr zu erwarten). --YMS 12:56, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Vielen Dank für Deine Hilfe --OTFW 16:55, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bitte. Nachtrag: Bevor ich jetzt für Copy-&-Paste-Fehler verantwortlich werde, habe ich meinem obigen Beitrag die Textauszeichnung korrigiert. Ich hatte die Beispiellinks einfetten wollen, gleichzeitig aber mit dem nowiki-Tag nicht nur die Verlinkung verhindert, sondern natürlich auch dafür gesorgt, dass die ''' verfälschend in der Gegend rumstanden. Nicht verstanden? Egal, jetzt ist alles richtig, solange niemand den Quelltext kopiert. --YMS 17:26, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Korrekturanmerkung[Quelltext bearbeiten]

Das Musikstück "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" wurde vor allem durch die Verwendung in dem Filmklassiker "Große Freiheit Nr. 7" von 1943/44 bekannt. Ralph Arthur Roberts komponierte diesen Evergreen bereits 1912 für seine Revue "Bunt ist die Welt".

Zum Beleg:

https://www.youtube.com/watch?v=07hn4uXJ-tQ

http://daten.digitale-sammlungen.de/0001/bsb00016339/images/index.html?seite=695 (nicht signierter Beitrag von Robert Arthur Schönherr (Diskussion | Beiträge) 13:24, 20. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]