Diskussion:Rapperswiler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wandelburg & Burg Grynau / Aussterben (pro/contra 1283) / Bubikon & Kloster Rüti[Quelltext bearbeiten]

Hallo Roland zh

Leider habe ich keinen Zugriff auf die zitierte Quellen. Aber die Wandelburg und der Turm/Schloss Grynau sind zwei verschiedene Burgstellen.

Quelle Burgenkarte der Schweiz – Ost Seiten 56 und 62

Ich habe hier auch eine zweite Frage:

Band 1 der „Geschichte des Kantons Zürich“ Werd Verlag 1995

Im Beitrag über „Adel, Adelsherrschaften und landesherrlicher Staat“ auf Seite 180 sind die „Alt-Rapperswiler“ (Nobiles) 1190 im Mannesstamm ausgestorben. Es wird darauf hingewiesen, dass sich danach verschiedene Adelssippen nach Rapperswil benannten um ihren Anspruch auf die „Alt-Rapperswiler“ Erbschaft anzuzeigen. Vielleicht spielte das auch eine Rolle bei der Gründung von Bubikon (Neu-Rapperswil/Vaz? versus Toggenburg) und des Klosters Rüti durch die Regensberger?

Ciao, en Gruess Walther175


Hallo Walther175
Du hast Recht: Ich war extrem voreilig und mir meines Gedächtnisses viel zu sicher, tut mir wirklich leid!.
Wandelburg: Habe in der Zwischenzeit die in der Wiki erwähnte Quelle hier (4) resp. online hier überprüft: Wandelburg und Grynau sind unterschiedliche Burgen.
Zwar ist mir erzählt worden, dass die Grynau und Wandelburg dieselben seien, aber habe nun auch noch das, ZSZ-Artikel gefunden.
Dennoch, als "Kompromiss": Eine Verlinkung auf "Benken SG" ist m.E. ausreichend, aber nicht in der o.e. Quelle. Dort "streiche" ich den Standort, da ja im Klosterarchiv Einsiedeln nicht erwähnt. Immerhin geht's ja um das Adelsgeschlecht und nicht um die historisch nicht gesicherte Person Wigunts, was m.E. auch für die Wandelburg im übertragen Sinn gilt.
btw: Zu "Tuggenersee" und Jahr 1220 (Lenzburger) kann nichts beitragen (hab mitgelesen). Platzier doch Deine Frage in der "Tuggenersee-Wiki", da lesen sicherlich einige mehr mit.
Wenn Du Dich übrigens der Wandelburg (sep. Wiki) annehmen möchtest, bin ich der letzte der Dir dabei im Wege steht und würde mich SEHR freuen, darüber etwas lesen zu können :-)
Rapperswiler (bis 1283): Hier habe ich auf die textliche Grundlage der bestehenden Wiki zurückgegriffen und vertraue auf deren (insbes. von Sidonius) Quellen. Alle Quellen nennen m.E. aber übereinstimmmend 1283 als das Todesjahr des letzten "Rapperswilers im Mannesstamm", nämlich der minderjährige Rudolf V., Bruder von Elisabeth von Rapperswil.
Über Rudolf von Vaz (ca. *1230, †1262) könnte "man" streiten, aber hiezu verstehe ich zu wenig von "geneologischer Definition" einer "männlichen Stammeslinie".
Da ich die Jahreszahlen aber auch selbst nun schon in verschiedenen Quellen (fast übereinstimmend) wie hier erwähnt gefunden habe, gehe ich m.E. eher vom o.e. Jahr 1283 für die "Hauptlinie" aus. Zumindest auch das Stadtarchiv und Stadtmuseum Rapperswil nennt "offiziell" das Jahr 1283, wo ich mich u.a. zum Thema etwas schlauer gemacht habe (Genealogie ist nicht meine Stärke).
Die "Nebenlinien" Homberg und Laufenburg habe ich so weit mir möglich "quergecheckt", und sofern möglich mit "um/vor/nach" erwähnten Geburts-/Todesjahre der "Familienmitglieder".
-> Sicher ist aber auch (Du hast Recht), dass die Ansprüche auf das "Alt-Rappeswiler" Erbe wiederholt geltend gemacht worden sind, sodass der erste Absatz der Wiki weiterhin seine Gültigkeit hat:
Das Geschlecht der Rapperswiler stammt wahrscheinlich von den Welfen ab – die genaue Genealogie ist umstritten. Weiblicherseits sollen sie auf die Herren von Uster zurückgehen. Die Genealogie der Rapperswiler und der mit ihnen verwandten Geschlechter der Habsburg-Laufenburg und der Homberger ist bislang nicht zweifelsfrei geklärt.
Ich bin der letzte der dem widersprechen würde und enthalte mich daher weiterer Aussagen zur "tatsächlichen" Genealogie der Rapperswiler ;-)
Kloster Rüti: Das Gründungsjahr ist (übereinstimmend mehrere Quellen) "um 1206" (oder 1208). An dieser Wiki werde ich aber noch weiterarbeiten, sprich habe von einem Historiker (Prämostratenser) liebenswerterweise einiges Quellenmaterial erhalten.
Urkundlich gesichert (Stadtarchiv) sind die Rapperswiler als Gönner, und Lütold IV. von Regensberg scheint mit hoher Wahrscheinlichkeit der eigentliche Stifter (über's "warum" schweigen die Quellen, nicht aber, dass beide am 5. Kreuzzug teilgenommen haben). *Warum" wiederum die Toggenburger diese Abtei so geschätzt haben, bleibt bislang "im Nebel der Geschichte" ;-)
Bubikon (Johanniter-Komturei) ist ein anderes Thema, da müsstest Du auf der jeweiligen Disk-Seite mal "nachfragen". Sicher ist im Hinblick auf Rapperswil, dass das "Bubikerhaus" (Amtshaus der Johanniter) in Rapperswil (vermutlich) auf das Jahr 1309 zurückgeht, die Rapperswiler aber auch als "Mitstifter" gelten. Weiteres ist sofern mir möglich IMMER mit Einzelnachweisen belegt.
Über allfällige "Rivalitäten" und "Gemeinsamkeiten" der Rapperswiler / Toggenburger / Regensberger möchte ich erst gar nicht spekulieren, habe nur aus "Quellen gesichertes" (Einzelnachweise) erwähnt, u.a. sofern belegt "Verwandtschaftliches". "Spekulatives" (Zugehörikeit Rudolf/Lütold zum Johanniter-Orden) ist als solches deklariert.
Schreibfehler meinerseits sind hingegen nicht unwahrscheinlich ;-)
Nochmals: Tut mir leid, Dich auf diese etwas "schulmeisterliche" Art - "Reverts" sind an für sich nicht mein "Ding" - "begrüsst" zu haben.
Iinsbesondere da ich zu den Schreibenden und weniger zu den Diskutierenden (inaktiv) - noch weniger zu den Belehrenden (nochmals: Entschuldige bitte) gehören möchte ;-)
Nichts für ungut bitte, und ich hoffe, Du findest Diskussionspartner, die Dir auf Deine Fragen eindeutige(re) Antworten geben können ;-)
Schöne Grüsse, Roland 05:53, 20. Mai 2008 (CEST)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:18, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]