Diskussion:Rasterung von Kreisen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf der Seite http://en.wikipedia.org/wiki/Midpoint_circle_algorithm finde ich einen "Bresenham Algorithm" ... der sieht mir verdammt nach dem aus was hier als Horn-Methode bezeichnet wird.

--nomatrix 2012-03-03-01-31-00

Da haben verschiedene Leute eben mit leicht variierenden Ansätzen sehr ähnliche Ergebnisse erzielt. Damals gab es noch kein Internet, und die Kommunikation war langsamer und mühsamer, da haben die nicht so schnell voneinander erfahren. --PeterFrankfurt (Diskussion) 01:48, 3. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:11, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Timmy333 versucht mir nett zu sagen, dass er nicht rechnen will, dass ICH es erklären soll.
"Ohne Begründung in den Rechentafeln zu editieren ist aber eben nicht ganz die Leitlinie, die die Wikipedia verfolgt."
Ich weiss nicht, wer diese Leitlinien erstellt und es mag vielleicht auch zutreffen, wenn es um komplexe Gleichungen geht. Der Kram hier ist aber Mathematik der 8. Klasse und ich(!) erwarte einfach, dass man nicht nur Rückgängig macht, sondern auch mal den Kopf einschaltet. Sorry.
Letzter Versuch:

In Methode von Horn gibt es den Abschnitt

d = d - 2×x + 2
x = x - 1

Da wird von d 2x abgezogen und nochmals 2 draufaddiert. Danach 1 von x abgezogen.
Mein Vorschlag war die optimierte Version darzustellen:

x = x - 1
d = d - 2×x

Von x wird in beiden Versionen 1 abgezogen. Bleibt also im Endergebnis gleich.
Von d wird jetzt 2x(x-1) = ( 2x - 2 ) abgezogen.

d = d - ( 2x - 2 )
entspricht
d = d - 2x + 2
et voila; wir sind äquivalent.

Mit dem Unterschied, dass wir durch die Vertauschung beider Zeilen die separate (+2) Operation einsparen. --N8tingale (Diskussion) 01:44, 30. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]