Diskussion:RauteMusik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anzahl der Zuhörer[Quelltext bearbeiten]

Vor anderthalb Monaten war aus den graphischen Statistiken von RauteMusik eindeutig ersichtlich, dass das Internetradio zu Spitzenzeiten „nur“ etwa 15.000 Zuhörer hatte. Derzeit lässt sich diese Statistik allerdings nicht mehr abrufen, sodass lediglich die tabellarische verbleibt. Da der Gesamtpeak hier zu banal berechnet wird (Summe der einzelnen Spartenpeaks), um aussagekräftig zu sein, lässt sich daran nicht feststellen, „bis zu welche Anzahl an Zuhörern das Radio erreicht“. Solange die Erhöhung um 10.000 Zuhörer gegenüber 15.000 im Zeitraum Juni bis August nicht belegt ist, sollte daher notwendigerweise die niedrigere Zahl bleiben, bis die graphischen Statistiken zurückkehren oder ein anderweitiger Beleg angeführt werden kann. Es geht hier auch ums Prinzip. Folglich Revert. --Claaser 16:19, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dank Schlauweb.de habe ich gerade die neue (!?) Adresse der grafischen Streamstatistiken gefunden (http://graphstats.rautemusik.info). Auch wenn die aktuelleren Daten vermutlich falsch angezeigt werden, ist daraus klar ersichtlich, dass etwa die 20.000er-Marke nur einmal überschritten wurde und sich die Zahl ansonsten im Bereich der 15.000 bewegte bzw. 10.000 zwischen Juli und Anfang September. Danke, Chucksen, für deine konstruktive Mitarbeit… --Claaser 16:11, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hör mal zu Kollege. ICH arbeite seit Anfang an bei RauteMusik und habe ALLE Statistiken live miterlebt. Das die Graphstats teilweise nicht richtig funktioniert haben (wie auch in den letzten Wochen) ist ein allgemeines Problem gewesen. Nur weil du alles irgendwo im Web recherchierst, muss es nicht der Wahrheit entsprechen. Was faktisch der Fall war damals 2003 und was irgendwo auf Netzwelt.de oder Stern.de steht muss nicht die Wahrheit wieder spiegeln. Klar war ich oder Daoud el Omari einer der ca. 30-40 Mitgründer, aber eben nicht DIE Gründer. Das war Yehya el Omari. Sein Bruder und ich waren erst ein paar Monate später in der Projektleitung. Und an diesem Fakt lässt sich auch nichts durch einen Redakteur, der die Geschichte nicht verstanden hat, was ändern. Was die Zahlen angeht, haben wir 2 verschiedene Arten von Servern. Einerseits gesponsorte Server von AOL (ein Beispiel: http://aol.chuckeh.com:80/stream/1081) und zum anderen ganz normale SHOUTcast Server. Die ersteren lassen sich nicht so auslesen wie ein SHOUTcast Server, und wenn man sich das Statistik Tool der Graphstats genau ansieht, sieht man auch, dass es sich hier um ein SHOUTcast Graphen Tool handelt und nicht um eine Software, die AOL Server auslesen kann. Denn das kann nur AOL selbst. Aus diesem Grund sind auch die Streamstats.RauteMusik.FM aktuell, nicht die Graphstats. Alles Sachen, die man nur wissen kann, wenn man für das Radio arbeitet und nicht, wenn man nur ein wenig googled. Ich schreibe das schon mit Sinn da rein, nicht um dich oder sonst wen zu ärgern. Und jetzt lass mich das wieder richtig stellen, danke.--Chucksen 17:02, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich bedaure, dass du dir über die Bedeutung von Wikipedia:Interessenkonflikt und Wikipedia:Neutraler Standpunkt nebst Wikipedia:Relevanz offensichtlich noch nicht ganz klar geworden bist. Selbstverständlich ist es grundsätzlich zu begrüßen, dass du dich im Rahmen dieses Artikels als „Insider“ einbringst; allerdings sind dabei ausdrücklich die Interessen der Wikipedia zu wahren. Das bedeutet auch, dass diejenigen Informationen, die nicht anhand einer schriftlichen Quelle nachzuprüfen sind, besonders kritisch beäugt werden müssen. Andererseits darf es eben aus gutem Grund prinzipiell nicht sein, dass „Insiderwissen“ höher bewertet wird als Inhalte, die referenziert – d.h. belegt – sind; im Zweifelsfall haben unabhängige Quellen selbstredend Priorität. In jedem Falle destruktiv und keinen guten Manieren zugehörig ist es, wenn belegte Inhalte gar kommentarlos gelöscht werden. Dann musst du dich wahrlich nicht wundern, wenn all deine Beiträge hinterfragt und mitunter Rechenschaft gefordert wird. Im Übrigen ist es ein kleiner, aber feiner Unterschied, ob es darum geht, wie viele Zuhörer ein Radio hat oder bei welcher Zahl der Rekord liegt; ersteres mag noch von allgemeinem (enzyklopädischem) Interesse und aussagekräftig sein, das zweite aber nicht. --Claaser 23:51, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eine Sache zu den Hörerzahlen und Rekorden, worauf ich noch eingehen möchte. Wir haben in den letzten Monaten eine Änderung in der "Geschäftsführung" durchgenommen und hinzu kam noch das alt bekannte "Sommerloch" im Webradio. In diesen Monaten ist es völlig normal, dass Zahlen in den Keller fallen und es im Winter dann wieder auf geht. Die Zahlen stammen daher auch aus der Zeit vor dem Sommer und den Sommerferien, wo die Menschen anderes zu tun haben als während der Hitze draussen vorm Rechner drinnen zu sitzen. Webradio ist also saisonal bedingt mal mehr, mal weniger besucht. Hinzu kam wie gesagt noch eine Änderung im ganzen Radio. Wenn man sowas also ändert, sollte man es für jeden verständlich machen, denke ich. Vor allem geht es bei den 15.000 oder 25.000 immer noch nicht um reale Tageswerte, denn hier spricht man von 150.000 bis 250.000 verschiedenen IPs pro Tag. In Zukunft schreibe ich bei den Gründen dazu, warum ich was wie geändert habe, versprochen!--Chucksen 01:04, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Jay Jay als Administrator bei Eselfilme?[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich bin der meinung Jayjay (so sein Spitzname) war einmal administrator bei einer großen Edonkey Link Seite Namens Eselfilme. Erwähnenswert? (nicht signierter Beitrag von 91.60.53.135 (Diskussion) 11:46, 24. Sep. 2008 (CEST))[Beantworten]

Aus verschiedenen Gründen nicht relevant: Zum einen hat es nichts mit dem Internetradio zu tun und ist somit hier fehl am Platze, zum anderen ist JayJay keine ausreichend bekannte Persönlichkeit, als dass er selbst bzw. sein Lebenslauf (wozu obiges gehört) relevant wäre. --Claaser 02:18, 25. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
das war damals auch mein Gedanke ;), stimme aber Classer zu: völlig unrelevant, aber dennoch evtl. in 10 Jahren "nice-to-know" :) Lifeofguenter 13:43, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Raute: ⃟ keine Raute: # (nicht signierter Beitrag von 87.162.7.211 (Diskussion | Beiträge) 20:28, 3. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Quark, siehe hier: Rautenzeichen --ArSeN 13:24, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Stimme ArSeN voll und ganz zu. Nur weil seit Twitter & Co gefühlte 9 von 10 Leuten das Synonym "Hashtag" verwenden, heißt noch lange nicht, dass Raute hier falsch ist. (nicht signierter Beitrag von 87.191.149.128 (Diskussion) 09:23, 15. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

Nachdem in den letzten Stunden doch so einiges editiert wurde und ich, zugegebenermaßen, auch so einiges falsch gemacht habe, möchte ich nun bitte eine sachliche Diskussion führen. Die Änderungen von Zaphiro und Blunt haben meiner Meinung nach zu viel gelöscht und einige Sachen MIT Quelle sogar als unwahr oder unwichtig dargestellt, was nicht sein kann.

Punkt 1 und Punkt 2 Blunt, du schreibst, dass dies so nicht in der Quelle steht. Schau dir doch bitte die Quelle an, suche im Link nach "rautemusik" und zähle die TuneIns der Spartensender zusammen, dann kommst du auf diese Zahlen. Vorschlag: 700.000 Hörer weglassen und 21 Mio Zuhörer da stehen lassen, bzw. 18,5 Mio warens (hatte noch den Wert aus dem März, der etwas höher war). Ich habe das nach Absprache genau so mit Zaphiro geändert, weils bei Byte.FM genau so da steht (übrigens ohne glaubhafte Quelle, sondern nach eigenen Angaben). Daher ging ich davon aus, dass nach Entschlackung von eventueller Werbesprache das so nun okay sei. Auch wenn das nach Geschwafel für Zaphiro klingt, so vergleicht doch einfach mal die Zahlen der kleineren UKW Radios in Deutschland und die der Quelle http://yp.shoutcast.com/ttsl.html, dann ist das nun mal so.

Die Empfangsmöglichkeiten halte ich schon für wichtig, schließlich ist Internetradio immer noch ein Medium, was nicht so sehr bekannt ist, und den Leser es daher schon interessiert, wie generell Internetradio gesendet und empfangen wird.

Punkt 3 und Punkt 4 Auch wenn du, Zaphiro, es wohl nicht glauben möchtest, besteht hier eben doch eine Kooperation. SHOUTcast ist nicht nur ein Verzeichnis, sondern eben auch eine Firma, die unter anderem auch Webradios hostet und mit diesen Radios Kooperationen hat, um unter anderem die Software selbst zu verbessern. Ein paar Beispiele:

- http://scfire-dtc-aa02.stream.aol.com:80/stream/1051 (im Winamp öffnen) ist einer von über 20 Servern von SHOUTcast (gehört zum AOL Konzern), wo der Spartenkanal Club von RauteMusik zu empfangen ist. Diese Links gibts für die anderen Spartenkanäle auch, man muss sich nur mal mit dem Thema befassen. - http://classic.shoutcast.com/sbin/shoutcast-random.pls Hier featured SHOUTcast die Radios, die in Kooperation mit SHOUTcast stehen und von denen gehostet werden. Ebenfalls unter Winamp öffnen, am besten mehrfach und man merkt, dass dort immer wieder die gleichen (etwa 60 verschiedene Spartenkanäle von ca. 20 Radios) geöffnet werden, darunter DI.FM, SKY.FM, RauteMusik.FM, .977, 181.FM, und Co. - Eine Übersicht aller gehosteten SHOUTcast Radios hier: http://yp.shoutcast.com/shiz/uvox-current.php - Es gibt noch ein paar weitere Beispiele, wie das wir deren neueste Software regelmäßig testen und gemeinsam verbessern, dass wir sie verlinken, dass sie auf eine Partnerwand auf Partys kommen und dergleichen, aber hier wird ja dann direkt auf die Quelle rumgereitet. Tut mir leid, aber wenn ich mir gerade große Artikel anschaue, dann müsste hinter jedem Satz eine Zahl stehen und die Quelle unten auftauchen. Es gibt nun mal nicht für jede Kleinigkeit eine Zeitung, die darüber schreibt. Wobei unbedingt auch anzumerken ist, dass Zeitungen genau so einen Schwachsinn schreiben können, da viele Redakteure Dinge nur behaupten, schlecht recherchieren oder einfach von der Organisation selbst bekommen.

Punkt 5 Quellen, die ich grad auf die Schnelle gefunden habe: http://www.radiobrennt.com/wordpress/?p=447 für Radio brennt http://www.bigcitybeats.de/frequencies.php und http://www.rautemusik.fm/streams.php für BigCityBeats http://www.rautemusik.fm/news-details.php?id=912&section=main für KielFM

Meinungen?--Chucksen 01:06, 26. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

  • Bitte keine Diskussionen entfernen.
  • Du stehst in einem Interessenkonflikt und solltest hier besser nicht editieren.
  • Vergleiche dich nicht mit deiner Konkurrenz.
  • Die Aussage „RauteMusik erreicht täglich um die 700.000 Hörer sowie bis zu 21 Mio. Hörer monatlich (Stand: April 2009)“ ist falsch und werblich:
  1. Sie unterstellt 21 Millionen unterschiedliche Hörer, das ist nicht belegt.
  2. Von den 18,5 Mio "Hörern" bleiben nur 3,5 für fünf Minuten.
  3. „Die sieben Spartensender haben täglich etwa 120.000 Tune-Ins für länger als fünf Minuten (Stand: xxx 2009)“ wäre sachlich und nicht werblich.

Frage zur Rechtsform[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel und in der Infobox steht "RauteMusik Media Ltd.", wo ist der Sitz dieser Firma? In Deutschland kenne diese Rechtsform eher weniger, vgl etwa Limited----Zaphiro Ansprache? 23:51, 26. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sitz der RauteMusik Media Ltd. ist in Aachen. Siehe hier: https://www.aachen.ihk.de/scripts/mla/mla_archiv.php?l=109&m=3644 (nach RauteMusik suchen)--Chucksen 01:26, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Warum wurde der Hinweis auf die Geschichte von #Musik bzw deren Existenz im Quakenet herausgenommen?--bennsenson 17:59, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weil 2 User den Großteil des Wikis gelöscht haben, weil dies entweder "unwichtige" Informationen sind oder zu viel Werbung oder für die Wikipedia nicht klar nachprüfbar oder was auch immer. Da fallen den Leuten genug Gründe ein ;) --Chucksen 10:46, 3. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Was ist an einer Entstehungsgeschichte Werbung? Sollte wiedereingefügt werden.--bennsenson 03:06, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe das ähnlich, andere sehen es anders. Musst du wissen, ob du es wieder einfügst oder nicht ;)--Chucksen 13:16, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Gib mal bitte den Difflink, bin zu faul zu suchen.--bennsenson 18:15, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Seit jeher hält sich das Gerücht, dass die DJs nicht bezahlt werden – weil sie es zu Anfang ja tatsächlich nicht wurden. Ist da was dran, oder werden sie inzwischen bezahlt? Ich meine, immerhin ist RauteMusik inzwischen ein kommerziell betriebener Musiksender, und kein Hobbyprojekt mehr. --78.54.68.43 18:38, 3. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist kein Gerücht oder was auch immer. RauteMusik war Jahre lang als ehrenamtlicher Verein organisiert und auch nach der GmbH-Gründung ist auch noch ein großer Teil des Teams ehrenamtlich organisiert. Dies hat vor allem den Grund, dass viele ihr Hobby ausüben möchten, und hier eine Plattform finden. Es gab nicht wenige Fälle, wo Moderatoren später beim UKW Radio gelandet sind oder durch das Auflegen im Radio später auch DJ in einer Discothek wurden. Vor allem aber ist es schwer, ein über 300 Mann großes Team zu bezahlen. Um 300 Mann bezahlen zu können, müsste der Umsatz und vor allem der Gewinn deutlich höher sein als dies derzeit der Fall ist. Defacto kann ein Radiosender dieser Größe vielleicht jedem Teammitglied ein paar EUR pro Monat zahlen, aber nicht mehr. Nichts desto trotz, ohne zu viel auf Internas eingehen zu wollen, bietet das Radio anders als der Großteil der Mitbewerber auch "Vorteile und Gutscheine für Mitarbeiter" an, weil eben genau ohne dieses Team kein RauteMusik leben würde. Man ist sich also durchaus bewusst, dass das Team sehr wichtig ist und versucht es auch bestmöglich, dieses zu unterstützen, wenn auch nicht durch geldliche Entlohnung.--Chucksen (Diskussion) 01:49, 19. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]