Diskussion:ReactOS/Archiv/2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von YMS in Abschnitt Falsches Bild?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Grafik mit dem Titel "ReactOS und die Win32-API in verschiedenen Betriebssystemen" ist falsch!

Denn um Windows Anwendungen mithilfe von Wine unter Linux zum Laufen zu bringen, braucht man kein Desktop Environment. Man kann die Windows Anwendung direkt unter dem X Window System ausführen. Lediglich wenn man in der Lage sein möchte, Fenster auch zu verschieben und zu vergrößern, braucht man noch einen Window Manager dazu, aber hierfür reicht ein ganz einfacher Window Manager aus. KDE, XFCE und Gnome sind nicht erforderlich. --95.117.95.40 06:24, 27. Mär. 2013 (CET)

Was sollte stattdessn dastehen? Kannst es auch gleich auf der Vorderseite verbessern.--CENNOXX 13:34, 27. Mär. 2013 (CET)
Nur X-Window und vielleicht noch ein simpler Window Manager wie twm, der Standardmäßig beim X-Window System dabei ist. KDE, Gnome und XFCE sind vollwertige Desktop Environments und unnötig. Außerdem kann ich das nicht verbessern, weil ich mich auf die Grafik beziehe und die muss man bearbeiten und dann neu uploaden, was man hier als unregistrierter nicht kann. Und nein, ich registriere mich dafür nicht. --95.117.74.230 02:47, 28. Mär. 2013 (CET)
Nur theoretisch! Unter X.org positioniert der Window Manager (ein Teil des Desktop-Systems) die einzelnen Fenster. Die gewünschten Inhalte übergibt die Anwendung dann direkt ans Fenstersystem (= X.org). --Jacek79 (Diskussion) 22:18, 27. Mär. 2013 (CET)
Wie ich bereits schrieb, du sagst nichts neues und das ist nicht theoretisch, du kannst X Anwendungen auch ohne Window Manager unter X.org direkt ausführen. Probiere es aus und du wirst feststellen, das es geht. Und Gnome, KDE und XFCE sind keine Window Manager, sondern Desktop Environments, das ist zusätzliche Bloatware die man für Wine definitiv nicht braucht. Wer einen WM für Wine benötigt, der kann twm nehmen, der reicht schon völlig und wird bei X.org standardmäßig mitgeliefert. --95.117.74.230 02:47, 28. Mär. 2013 (CET)

Falsches Bild?

In dem Artikel ist ein Bild von Medvedev abgebildet, welches ihn beim Betrachten von ReactOS zeigen soll. Folgt man diesem Bild jedoch scheint es ein Schulbesuch einer 11. Klasse zu sein und keine Präsentation von Reactos.--Astrofratz (Diskussion) 09:58, 30. Jun. 2013 (CEST)

Wurde hiermit eingefügt, wobei auch der Text entsprechend ergänzt wurde: "2011 bekam Dmitry Medvedev, der damalige Präsident Russlands, beim Besuch einer Schule in Verhnerusskoe, Stavropol, eine Einführung in ReactOS durch ein Projektmitglied.", mit Reference http://www.bbc.co.uk/news/technology-14899507 - ob das nun tatsächlich die gleiche Gelegenheit ist, müsste man ggf. wohl per russischer Bildquelle http://kremlin.ru/news/12522 überprüfen. Ob ein Bild, das zwei Leute zeigt, von denen einer ein Politiker auf Promotour ist, der mit dem Projekt nichts zu tun hat, und der andere jemand, der mit dem Projekt wohl was zu tun hat, von dem wir aber keine Ahnung haben, wer er ist, die vor einem Laptop sitzen, der irgendwas zeigt, das wir nichtmal erahnen können, den Artikel wirklich bereichert, ist die andere Frage. --YMS (Diskussion) 10:11, 30. Jun. 2013 (CEST)
Ok, ich hab mich nun durch die russischen Zeitungsberichte gequält. Das Bild ist offensichtlich falsch. Es ging da wohl wirklich um ein anderes Betriebssystem, war aber eine Ente namens BolgonOS. Das war einfach nur ein Ubuntusystem mit Wine und kein neues Windowskompatibles OS, welches Windows bald das Wasser reichen könnte, wie Medvedev gehofft hatte. Artikel dazu http://www.topnews.ru/news_id_44930.html --Astrofratz (Diskussion) 10:27, 30. Jun. 2013 (CEST)
Jetzt frage ich mich natürlich gerade. Wieviel von dem Artikel stimmt denn nun?--Astrofratz (Diskussion) 10:29, 30. Jun. 2013 (CEST)
Wenn du, Astrofratz, das richtig gelesen hast und ich das richtig verstehe, dann wäre die Präsentation vor Medwedew also keine ReactOS-Präsentation gewesen und hier fehl am Platz. Aber selbst wenn: Wenn sich durch diese Präsentation keine öffentliche Förderung oder etwas Ähnliches ergeben hat, welchen Wert hat sie (und das dazugehörige Bild, das ja wie gesagt nur zwei Menschen zeigt, die vor einem Laptop sitzen, auf dessen gerade ausgeführte Betriebssysteme und Anwendungen das Bild keinerlei Schlüsse zulässt) für den Artikel? Dasselbe gilt für das Treffen von Bragin mit Viktor Alksnis. Diejenige Information im Kapitel Präsentationen vor politischen Entscheidungsträgern, die noch am ehesten zu behalten wäre, wäre die Präsentation vor Putin, weil es dafür auch einen Preis gab. Allerdings sind (und waren 2011) 100.000 Rubel auch nur 2000 Euro, das ist also auch zumindest unter diesem Aspekt kein Preis, der die Welt oder das Projekt sonderlich bewegt hat. Ich wäre für die komplette Entfernung des Kapitels inkl. Medwedew-Foto (das mit Alksnis kann ja ohne grosse Zusatzerklärung drinbleiben, immerhin sieht man da sowohl mit Bragin einen massgeblichen Kopf hinter ReactOS als auch den Inhalt des Laptopbildschirms, auch wenn der nicht besonders spannend ist). Bei anderen Softwareprodukten (oder Vergleichbarem) führen wir ja auch nicht Buch, wem sie wann gezeigt wurden, es sei denn das hat sich dann für die weitere Geschichte als bedeutend herausgestellt. --YMS (Diskussion) 13:02, 15. Okt. 2014 (CEST)