Diskussion:Realvertrag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Carolin in Abschnitt Handschenkung als Realvertrag?
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Realvertrag“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Handschenkung als Realvertrag?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "Im geltenden Recht kennt man den Realvertrag nicht mehr, er hat nur noch historische Bedeutung". Dazu habe ich eine Frage: Ist denn heute der (nicht notariell beurkundete) Schenkungsvertrag ein Realvertrag? Siehe folgende Beispiele:

  • Historisch: „römischrechtliche Konzeption der Schenkung als Realvertrag mit der Notwendigeit einer traditio“. Zitiert aus: Peter Schlechtriem. Restitution und Bereicherungsausgleich in Europa. Eine rechtsvergleichende Darstellung, Mohr Siebeck (2000). ISBN 978-3-16-147296-1. S. 761. Siehe auch: Handschenkung.
  • Heute z. B. in der Schweiz: „Die Handschenkung ist kein Schuld-, sondern eine Realvertrag (Konsens über unentgeltliche Zuwendung + Übergabe des Schenkungsgegenstandes).“ Zitiert aus: Verpflichtungs- und Verfügungsgeschäft, www.schenkungen.ch.

Könnte jemand das noch klären und evtl. gleich im Artikel ergänzen? --Carolin (Diskussion) 19:36, 26. Sep. 2015 (CEST)Beantworten