Diskussion:Rechnungswesen
Kostenstelle
[Quelltext bearbeiten]Hallo, wer auch immer diese Seite auf seiner/ihrer Beobachtungsliste hat: auf der Diskussionsseite von Costcenter gibt es eine Meinungsverschiedenheit ob Cost Center und Kostenstelle Synonyme sind oder nicht. Ich wäre sehr dankbar, wenn ein Fachmann oder eine Fachfrau dazu Stellung nehmen könnten. Danke und Gruss, Montaigne 23:00, 18. Feb 2006 (CET)
Rechnungswesen in der Schule
[Quelltext bearbeiten]Ich denke, es wäre interessant, Rechnungswesen auch von Seiten der Schuldbildung zu beleuchten. In den österreichischen Handelsakademien ist Rechnungswesen (RW) ein Hauptfach. --David Ring 13:04, 23. Apr. 2007 (CEST)
- In den Berufsschulen gibt es das Fach Rechnungswesen bereits. Nicht nur in Österreich sondern auch in Deutschland gibt es das Fach Rechnungswesen als Hauptfach z.B. Wirtschaftsschulen. (anonym)
Sprachlicher und inhaltlicher Stil
[Quelltext bearbeiten]Wie die meisten anderen BWL-Artikel auch ist der Stil dieses Artikels kaum zu ertragen. In den ersten beiden Sätzen wird der Leser bereits mit derart vielen Begriffen konfrontiert, dass es eine Freude ist. Was um Gottes Willen ist denn "informatorische Verdichtung von Geld- und Leistungsströmen"? Wenn ich BWL studiert hätte, um das zu verstehen, bräuchte ich den Artikel nicht mehr zu lesen. Man sollte in WP nicht den selben Fehler begehen, wie die Herrscharen der selbstprofilierten Prof. Drs. multiplex, die angebliche Lehrbücher schreiben, nicht um Studenten zu lehren, sondern sich gegenüber ihren Fachkollegen möglichst intelligent zu präsentieren. Haben wir das hier nötig? Schreibt Deutsch! Man sollte nicht einfach irgendwas, das man mal aus Buch für eine Prüfung auswendig gelernt hat, hier wieder aufschreiben. Von solchen Quellen haben wir bereits genug. --Benutzer:alexraasch (ohne Datum)
Rechnungswesen in der Schule
[Quelltext bearbeiten]Es gibt auch in Deutschland Schulen, in denen Rechnungswesen ein Hauptfach ist. Zum Beispiel in den Berufsbildenden Schulen. Wenn man die Fachhochschulreife macht, in Richtung Wirtschaft und Verwaltung, schreibt man am Ende der ein/zwei jähringen Ausbildung eine schriftliche Prüfung(die es in sich hat). Quelle: meine Schule, in der ist das nämlich so!!!!! Marie 27.Mai 2008
Schweiz: Fachempfehlungen zur Rechnungslegung
[Quelltext bearbeiten]Ich denke, dass der Hinweis auf diese FER irrefühurend ist. Da im Satz vorher die Rede vom Obligatinenrecht ist und danach steht, es seien zusätzlich die FER "eingeführt" worden, könnte man schliessen, diese FER wären rechtlich verbindlich.
Dies sind sie aber gerade nicht. Sie sind vielmehr "soft law".
Zieht auch Lehre und Rechtsprechung die FER allenthalben und unter Vorbehalt zur Konkretisierung offener Rechtsbegriffe heran, so sind die FER dennoch nur eine Empfehlung einer Fachgruppe (die im Übrigen auch keinen Selbstregulierungsauftrag für solche Regeln hat). Es sind in der Schweiz weiterhin und nur die Regeln des Obligationenrechts (OR) zwingend.
Hier sollte man die Formulierung vielleicht ein bisschen genauer wählen.
Weblinks überprüfen
[Quelltext bearbeiten]Zumindest Rechungswesen-verstehen.de ist nicht (mehr) gültig. (nicht signierter Beitrag von 89.204.137.198 (Diskussion) 08:49, 4. Nov. 2010 (CET))
Habe mir den Artikel mal angesehen und stelle fest, das der Schreiber schon Einigermaßen auf den rechten Pfad ist,... nur recht Umständlich erklärt,.. Rechnungswesen, ist das entsprechende verbuchen der Jeweiligen Abrechnungen,... es ist schon Richtig, das es im Zweifel bei der entsprechenden Behörde widerlegt werden muss,... daher ja auch bei der Buchhaltung die Kontenführung.--77.8.161.167 21:58, 15. Apr. 2019 (CEST)Gruß Banjo
Externes Rechnungswesen
[Quelltext bearbeiten]Hinter dem letzten Satz befindet sich folgenden ungeordnete Ansammlung von Begriffen, ohne dass dies erläutert wird:
Buchführung Inventar Jahresabschluss (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und ggf. Anhang) Lagebericht Sonderbilanzen, Zwischenbilanzen, Konzernabschluss
Ich würde sie nun erläutern oder löschen.--AkariAIA (Diskussion) 21:39, 11. Mär. 2020 (CET)