Diskussion:Reel of the 51st Division

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Reel of the 51st Division“ wurde im November 2013 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 28.12.2013; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Offiziere und Mannschaften[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird zu Beginn gesagt, dass etwa 10.000 Soldaten gefangen wurden, nach 1500 Km Marsch werden aber nur 600 Offiziere im Offizierslager inhaftiert, wo blieben die restlichen Mannschaften? Gruß --Thomas Wozniak (HSP) (Diskussion) 11:11, 28. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Die waren in anderen Lagern untergebracht, da wurde fein unterschieden, und die hießen Stammlager. Das ist zwar nicht Thema dieses Artikels, aber ich präzisiere das mal. -- Poldine - AHA 11:15, 28. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke und Grüße --Thomas Wozniak (HSP) (Diskussion) 11:26, 28. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Fehlende Quelle[Quelltext bearbeiten]

Gibt es für die Aussage "... wo sie unter Hunger und schlechter Behandlung litten." eine Quelle? Ich habe trotz Recherche bisher keine Berichte von Angehörigen der 51st (Highland) Division gefunden, die (von den kriegsbedingten Strapazen des Marsches nach Westen bei Kriegsende abgesehen) von generell schlechter Behandlung oder Hunger während der Kriegsgefangenschaft sprechen. Auch auf der offiziellen Homepage der Division finde ich keine Hinweise, oder habe ich diese übersehen? (nicht signierter Beitrag von IustusPeccator (Diskussion | Beiträge) 13:00, 29. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Ich habe es mehrfach gelesen, kann es aber jetzt nicht mehr finden. Deshalb habe ich es herausgenommen. Zudem vernachlässigt dieser Aspekt, dass es natürlich einen großen Unterschied zwischen den Lagern für die Mannschaften und die Offiziere gab. Hinzu kommt, dass die Gefangenen später zwar hungern mussten, aber das an der allgemeinen Versorgungssituation lag.
Der eigentliche Punkt ist, dass die Soldaten, die 1940 gefangen genommen wurden, fünf Jahre in einer Kriegssituation in Gefangenschaft waren. Das ist aber Thema für einen anderen Artikel, nicht für diesen. Gruß, -- Poldine - AHA 13:09, 29. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]