Diskussion:Regensburg Legionäre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe alle Versionen nach dem 18. Januar 2007 gelöscht, weil diese von hier kopiert waren (URV). --tsor 19:39, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

e.V. oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Der volle Name lautet "Regensburg Legionäre e.V." (das ist auch richtig lt. Homepage), im Artikel steht jedoch, es wäre eine Abteilung des SV Schwabelweis. Ich finde das verwirrend. Denn meines Wissens ist ein Verein im Verein nicht möglich. -- Dudemaster23 09:46, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Für mich noch verwirrender: auf der Website legionaere.de ist von einer "Legionäre Baseball AG" die Rede. Wie passt das zusammen? --78.48.171.122 11:18, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Wahrscheinlich ähnlich strukturiert wie bei Profifußballvereinen... Man müsste mal genau nachschauen, wer genau beim DBV die Mannschaft gemeldet hat bzw. Lizenzinhaber ist. mad_melone 10:43, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Link führt zu falscher Person[Quelltext bearbeiten]

Der Link bei "Philipp Howard" führt zu einem englischen Adeligen. Bitte ändern/löschen. (nicht signierter Beitrag von 84.57.190.152 (Diskussion) 12:57, 13. Mär. 2013 (CET)) erledigt[Beantworten]

Ich habe die Änderungen von Eltron770 rückgängig gemacht. Der Kader der 1. Mannschaft ist deswegen so groß, weil die sportliche Leitung der Legionäre alle aufgeführten Spieler zum Spielbetrieb der 1. Mannschaft gemeldet hat und diese auch in der 1. Bundesliga einsetzt. Belege hierzu kann ich bei weiterem Diskussionsbedarf liefern, halte das aber zunächst für zu aufwändig, da die Zugehörigkeit der Spieler zum Bundesligateam auch so hinreichend belegt ist.--95.90.199.11 10:36, 3. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Elton770: eine Quellenangabe ist im Artikel vorhanden: der Season-Guide der Legionäre, in dem die genannten Spieler als zum Bundesligakader zugehörig gelistet sind. Weitere Quellen (die ich im Artikel nicht angeben werde, weil sie von untergeordneter Relevanz sind): Die Spielberichte der Bundesliga-Partien (exemplarisch der Spiele gegen Thübingen vom (29. und 30. Juni 2015) auf der Legionäre-Homepage, die Spielberichte mit Lineups bei Gamechanger, mehrere Interviews und Pressemeldungen wie diese hier: http://www.tvaktuell.com/mediathek/kategorie/sport/mehr-sport/video/buchbinder-legionaere-gewinnen-rueckrundenauftakt/ (gegen Ende des Berichts) und - zugegebenermaßen keine zitationsfähige Quelle - mein persönlicher Augenschein bei allen Heimspielen der Legionäre.--95.90.199.11 11:57, 3. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Diese Spieler gehören definitiv nicht zum Kader der ersten Mannschaft. Es sind Junioren. Sie spielen teils regelmäßig, teils selten Bundesliga 2. Der Season Guide zählt nicht, hier waren sie zwar auf dem Mannschaftsfoto aber nicht weil sie im Kader der ersten Bundesliga waren. Wenn jemand beim Testspiel vor dem Bundesligastart mal ein Inning eingesetzt wird gehört er deshalb noch lange nicht zum Kader.
Wer von den Spielern hat wann bei welchem offiziellen Spiel der ersten Bundesliga gespielt? - und in dem Video werden die 5 Spieler nicht namentlich erwähnt. Es wird nur von jungen Spielern gesprochen, wobei hier wohl die Internats gemeint sind die ja auch regelmäßig eingesetzt werden.
Gamechanger Rooster https://gc.com/t/spring-2015/buchbinder-legionare-regensburg-54f70ea7908af400105271cc/roster sind nicht nicht aufgeführt.
Gamechanger Stats https://gc.com/t/spring-2015/buchbinder-legionare-regensburg-54f70ea7908af400105271cc/stats nicht aufgeführt (zum einsehen ist eine Anmeldung nötig)
Es bleiben also nur Deine angebliche Quellen von untergeordneter Relevanz.
Und nun höre bitte auf die Änderungen rückgängig zu machen, solange du keine weiteren Belege hast.
Etron770 (Diskussion) 17:10, 3. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]


Im Gegensatz zu Dir habe ich meine Änderungen mit Quellen belegt. Du hast Spieler mit der Begründung entfernt, dass sie im Juniorenkader des Vereins gelistet sind. Die Tatsache, dass ein Spieler in einer der Juniorenmannschaften antritt, ist kein Beleg dafür, dass er nicht zum erweiterten Kader der 1. Mannschaft gehört. Als Beleg und Quelle habe ich nicht, wie Du behauptet, ein Mannschaftsfoto herangezogen, sondern eine offizielle und öffentlich verfügbare Publikation der Legionäre im Artikel zitiert. Die fraglichen Spieler sind in dieser Publikation zweifelsfrei dem Bundesligateam zugeordnet (Seasonguide, Seiten 14-23). Form und Umfang der Vorstellung dieser Spieler unterscheidet sich in keiner Weise von der Präsentation der übrigen Mannschaftsmitglieder. Die Tatsache, dass einige der Nachwuchsspieler bisher keinen Einsatz in der 1. Bundesliga hatten, ändert nichts daran, dass sie laut Vereinsangabe zum erweiterten Mannschaftskader gehören.
Natürlich kann der Verein fehlerhafte Angaben in seiner Veröffentlichung gemacht haben, die Du widerlegen kannst. Aber nenne dann zumindest hier in der Diskussion einen haltbaren Beleg für Deine Auffassung. Bisher kam da außer "sind definitiv nicht im Kader" von Deiner Seite nichts. Im übrigen wäre es sinnvoll, vor Löschung frisch überarbeiteter Passagen unterschiedliche Standpunkte hier zu diskutieren. Es geht letztlich nicht darum, wer Recht hat, sondern um einen möglichst fehlerfreien und informativen Artikel.--95.90.199.11 15:53, 3. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte schon dargelegt in welcher Mannschaft sie spielen. Und der erweiterte Kader, sollten die Trainer das wirklich so sehen, gehört hier nicht hinein, denn dann kann man alle aufnehmen die möglicherweise irgendwann mal 1. Bundesliga spielen. Deine genannten nachvollziehbaren Quellen belegen eben, dass sie nicht 1. Bundesliga spielen. Wenn sie den ersten offiziellen Einsatz in der 1. Bundesliga haben dann ist es Ok - z.B Donald Lutz bei den Reds, der steht auch auf dem Rooster aber als inaktiv. Vorher war er nicht drauf. Das was Du möchtest ist eben nicht informativ sondern unzutreffend.
Jeffrey Arndt, David Dinski, Jonathan Heimler, Vincent Helget, Daniel Mendelsohn, Philipp Meyer, Niklas Rimmel, David Grimes müssten demnach auch noch von der Liste.
Pascal Amon steht auf dem offziellen Rooster ist aber beim Verband auf Liste Junioren 1; Alexander Schmidt hatte schon einen gescorten Einsatz in der 1. BL (auch Liste Junioren 1)
Wenn also Wikipedia möchte dass man das Rooster mit potentiellen Kandidaten flutet dann kommen alle drauf, sobald sie der Jugend entwachsen sind (warum aber erst dann?) Ansonsten nach dem ersten offiziellen Einsatz
Etron770 (Diskussion) 17:10, 3. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]


Du lieferst immer noch keinen Beleg und ignorierst meine Quelle. Zum Thema "müssten auch noch von der Liste": Jeffrey Arndt, Einsatz in der 1. Bundesliga am 30. Mai 2015. Daniel Mendelsohn: Einsatz als Pitcher in der 1. Bundesliga, 30. Mai 2015. Beleg: http://www.baseball-bundesliga.de/boxscore/?box=54f70f44ff94d1000d128c63. Ich werde aber jetzt nicht anfangen, nach jedem Spiel jeden Spielereinsatz für Dich zu dokumentieren.
Deiner Meinung nach ist für die Zugehörigkeit zum Mannschaftskader lediglich der Einsatz in einem Spiel relevant. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich schließe mich hier der Auffassung des Vereins an, der die Sache anscheinend anders sieht und in seiner offiziellen Schrift die Spieler dem Kader zuordnet. Ich werde mich aber ganz sicher nicht auf einen Edit-War mit Dir einlassen. Wenn Du Deine persönliche Meinung durchsetzen willst, sollst Du Deinen Willen haben. Es wäre allerdings nett, wenn Du Dich in den kommenden Spielzeiten um eine rechtzeitige Aktualisierung des Kaders zu Saisonbeginn kümmern könntest.--95.90.199.11 17:54, 3. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der Verein ist doch nicht relevant. Was zählt ist was man bei Wikipedia möchte, und das müsste abgeklärt werden und nicht von uns beiden entschieden werden. Deshalb nachfolgende Diskussion. Von den von mir angeführten haben also zwei in der 1 Bundesliga gespielt. Das ist doch nun eine (nachgelieferte) nachvollziehbare Quelle, also gehören sie in das Rooster hier, und das ist super für die Beiden. Lassen wir die Diskussion doch sachlich und warten ab, was die Wikepidaner sagen. P.s es wäre doch hilfreich wenn du einen Account hättest, damit man Deine Diskussionsbeiträge einem Benutzer zuordnen kann. Etron770 (Diskussion) 18:12, 3. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Es ist also nicht relevant, welche Spieler ein Verein für eine Mannschaft aufstellt und meldet? Demnach sind die 3. Torhüter in der Fußballbundesliga keine Mannschaftsmitglieder? Meine Quelle ist nicht nachgeliefert, sondern ein zusätzlicher Beleg für die von mir im Artikel genannte Hauptquelle, deren Relevanz Du beharrlich abstreitest. Für mich ist eine offizielle Verlautbarung des Vereins eine recht belastbare Quelle, wenn nicht gewichtige Argumente dagegen sprechen.
Ich habe hier bewusst keinen Account. Dies widerspricht nicht den Wiki-Richtlinien, und ich muss mich dafür auch nicht rechtfertigen.--95.90.199.11 18:20, 3. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wie gesagt wir sollten sachlich bleiben.
Wo auf welcher Seite steht bei diesen Spielern, dass sie zur 1. Bundesliga gehören? Ich kann dort nur lesen Team Herren2; Junioren - auf den von Dir genannten Seiten des Seasonguides. sollte es noch auf anderen Stehen die habe ich nicht, denn ich habe nur diese Seiten gescannt erhalten, bzw angefragt.Etron770 (Diskussion) 12:27, 6. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Nein es widerspricht keiner Richtlinie mit IP zu editieren (es sei denn man hat einen Account und nutz die IP um als Troll aufzutreten, das wird aber geahndet) aber Editoren die sich angemeldtet haben versuchen normalerweise ordentlich zu recherchieren damit sie nicht viele zurückgesetzte Änderungen bekommen und sind vertrauenswürdiger - und ja - Fehler passieren trotzdem, aber weniger. Deshalb erwirbt man sich ja nach Beiträgen einen höheren Status.
In den USA wird das Rooster nach dem Rooster der Homepage abgebildet
Nochmals die Frage: Wo hast du nun gefunden dass die Spieler in der ersten Bundesliga sind - Eventuell könntest du ja mal anonym schreiben dass Du dich getäuscht hastEtron770 (Diskussion) 10:44, 10. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Dritte Meinung: Einträge in Kader[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Dritte_Meinung#Regensburg_Legionäre

Generelle Diskussion wer bei Sportseiten in den Wikipedia Kader gehört

Etron770 (Diskussion) 17:36, 3. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]