Diskussion:Regierungsbezirk Münster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nur ein Oberzentrum[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, ob es außer dem Regierungsbezirk Münster noch weitere Regierungsbezirke in den alten Ländern gibt, die nur ein Oberzentrum haben? Und wie sieht es in den neuen Ländern aus? Wir berücksichtigen dabei auch Regierungsbezirke, die nach der Wende abgeschafft worden sind. --109.40.2.249 21:11, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Rheinland-Pfalz: Koblenz und Trier
Sachsen: Leipzig
Sachsen-Anhalt: Dessau-Roßlau, Halle (Saale) und Magdeburg
MfG Harry8 21:55, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Und welche Regierungsbezirke würden von der Liste fliegen, wenn auch Mittelzentren mit Teilfunktion eines Oberzentrums zählen? --109.40.2.249 22:21, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Dann wären Koblenz und Magdeburg zu streichen. MfG Harry8 23:56, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Einstieg nennt man Lead. Dieser ist NDW Negativ-Sieger. Wollen wir da nicht erstmal die Region oder wichtigsten Städte nennen? Ziemlich abstrakter Einstieg. Wer soll hier aktiviert werden? Robots?--Guido Radig (Diskussion) 22:57, 3. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Regierungspräsident[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird geschildert, dass Ludwig von Vincke der erste Regierungspräsident war, in in diesem Artikel und dem zu seiner Person steht aber, dass er der Oberpräsident der Provinz Westfalen war, was ein großer Unterschied ist – das war damals die staatlich nächsthöhere Ebene. Was ist nun richtig? Oder fehlt der Hinweis, dass er beide Ämter in Personalunion führte? Voreifelaner (Diskussion) 21:46, 14. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wieso wird als Wappen des Regierungsbezirks das Wappen von Nordrhein-Westfalen (Datei:Coat of arms of North Rhine-Westphalia.svg) gezeigt? Wäre Datei:Bezirksregierung Münster logo.svg nicht angebrachter? -- Michael Bednarek (Diskussion) 03:34, 17. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]