Diskussion:Registan (Samarqand)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Djami[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass auf der Registan-Seite der Name Abdurakhman Djami steht, aber kein Link hinterlegt ist. Es handelt sich um die gleiche Person wie Abdur Rahman Dschami auf der Seite Ulugbek-Madrasa, nur, dass eine andere Art der Lautschrift benutzt wurde.

Kann bitte jemand, der weiß, wie man das macht, den Link hinterlegen? (Ob die Schreibweise angepasst wird, ist eher Geschmackssache. Da halte ich mich raus.)

Viele Grüße

Gabriele

erledigtErledigt

Ist der in der Madrasa Vorlesungen haltende Ulukbek mit Ulug Beg Khan identisch?

Ist überarbeitungswürdig[Quelltext bearbeiten]

Denn der Artikel liest sich wie ein Reiseführer. Evtl URV? ----Benutzer:Filzstift  22:34, 15. Feb. 2009 (CET)[]

Kann jemand vor Ort mal mehr dazu recherchieren und schreiben? Ich finde den Artikel nicht schlecht, aber die Menschen vor Ort können sicher noch eine Menge mehr Interessantes erzählen, auch zu den drei Madrasas. In den anderssprachigen Wikipedias kann ich leider auch nichts Essentielles finden, was hier nicht gesagt wurde (habe, mit geringen bis guten Sprachkenntnissen, die englische, französische, türkische, usbekische, farsi und russische Versionen verglichen). Schade, dass der Überarbeitungsbaustein seit sieben Jahren unbeachtet hier hängt.--Venni (Diskussion) 14:41, 24. Aug. 2016 (CEST)[]

Absolut überarbeitenswürdig. Wollte mich da vor 2 Jahre mal dran setzen, fand aber nie die Zeit und brachte die Bücher schließlich zurück. Wenn sich jemand dieses Themas annehmen möchte, hier einige Quellen die ich damals recherchiert habe:
  • Gangler (2004): Bukhara - the Eastern dome of Islam
  • Pugačenkova (1975): Samarkand, Buchara
  • Brandenburg (1972): Samarkand
  • Hillenbrand (1994): Islamic architecture
  • Soucek (2000): A history of Inner Asia
  • Knobloch (2001): Monuments of Central Asia
--HylgeriaK (Diskussion) 11:38, 25. Aug. 2016 (CEST)[]
Der Artikel gehört entschlackt, Details zu den einzelnen Bauwerken in deren Artikel verfrachtet und dann hier gelöscht. --bjs Diskussionsseite 15:19, 13. Nov. 2016 (CET)[]

Bäume und Erdreich entfernt[Quelltext bearbeiten]

Das Panoramafoto aus Commons ist veraltet. Ich war 2019 dort und die Obstbäume sowie das Erdreich wurden inzwischen entfernt, um besser Großveranstaltungen auf dem Vorplatz abhalten zu können. Kann leider kein besseres Bild beisteuern, aber das Foto ist trügerisch. --83.216.252.188 16:02, 9. Okt. 2021 (CEST)[]