Diskussion:Reichenau (Insel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Teil hier heraus genommen: In jüngster Zeit werden Schopflen und Münster auf amtlichen Karten wieder als Ortsnamen verwendet.

Tatsächlich finden sich auch aktuelle Karten, auf denen "Münster" und "Schopflen" eingezeichnet sind. Dabei sind jedoch nicht Ortsteile gemeint, sondern lediglich die immer noch bestehende Kirche, bzw. Festungsruine der die ehemaligen Ortsteile ihre Namen verdankten.

Definier mal bitte mit Quellen ehemaliger Ortsteil. Sind das Wüstungen? ;-) -- visi-on 21:21, 31. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ortsverzeichniß vs. Ortsverzeichnis[Quelltext bearbeiten]

Diese Suchabfrage lässt vermuten, dass es sich bei dem umseitigen "Ortsverzeichniß" ein Tippfehler eingeschlichen hat. --PM3 03:25, 29. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

@PM3: der Jahrgang wurde von der BLB Karlsruhe digitalisiert, es ist offensichtlich kein Tippfehler. --HHill (Diskussion) 14:55, 29. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Alles klar, danke. --PM3 15:06, 29. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Wurde der Reichenauer Damm wirklich "auf Initiative Napoléon III" errichtet?[Quelltext bearbeiten]

Für die Behauptung, dass der Reichenauer Damm "auf Initiative Napoléon III." errichtet worden sei, habe ich keinerlei Beleg gefunden. Ich halte es auch für hochgradig unwahrscheinlich: Charles Louis Napoléon Bonaparte, der *spätere* Kaiser Napoleon III., war zur Zeit des Baus ein dreißigjähriger Exilant. Der badische Großherzog hätte ihm zwar gerne Exil gewährt, konnte dies aber nicht gegen den Willen der Großmächte durchsetzen. Deshalb nahm er Exil in der Schweiz - zugegeben in Sichtweite der Reichenau, aber doch fernab jeder Einflussmöglichkeit auf einen solches Infrastrukturprojekt. Gerade in den Jahren vor dem Bau des Reichenauer Damms führte Charles Louis Napoléon Bonapartes ein sehr bewegtes Leben: Im Oktober 1836 unternahm er in Straßburg einen Putschversuch, wurde gefangengenommen, nach Paris gebracht und dort unter der Bedingung begnadigt, dass er ins Exil in die USA ginge. Sodann reiste er von Paris über Rio de Janeiro nach New York. 1837 kehrte er in die Schweiz zurück, weil dort seine Mutter im Sterben lag. Frankreich verlangte seine Ausweisung, was die Schweiz verweigerte. Als daraufhin Frankreich sein Heer mobilisierte, reiste aber Charles Louis Napoléon Bonaparte nach England aus, wo er umgehend den nächsten Putschversuch vorbereitete. Und neben all diesen "politischen Großtaten" hatte er auch noch Zeit und Nerven, die Anbindung der Reichenau ans Festland zu initiieren? Das ist doch sehr seltsam.

Ich habe ebenfalls keine Belege dafür gefunden und habe die Stelle vorläufig entfernt. Vielleicht findet ja jemand anderes noch eine vernünftige Quelle. --Lynxbiru (Diskussion) 19:50, 7. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Satellitenbild des Bodenseebeckens[Quelltext bearbeiten]

Das "Satellitenbild des Bodenseebeckens" ist offensichtlich aus einer Verkehrsmaschine, nicht Satellit, geschossen worden. Am Rand sieht man Teile der Tragfläche. 185.113.22.51 19:00, 3. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]