Diskussion:Reichsjugend

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsche Reichsjugend der Deutschen Liga für Volk und Heimat[Quelltext bearbeiten]

Gibt es für die Existenz der Deutschen Reichsjugend der Deutschen Liga für Volk und Heimat eine Quelle? --Koschi73 (Diskussion) 07:55, 24. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Das steht bei Jens Mecklenburg: Antifa Reader: Antifaschistisches Handbuch und Ratgeber., ISBN 3885205742, S. 63. Weitere Hinweise: [1] und [2], sowie Der Rechte Rand 12/1991.
War also vermutlich Anfang der 1990er Jahre aktiv. Ob sie jemals irgendeine Bedeutung besaß, ist unklar. --jergen ? 19:27, 24. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Infos! --Koschi73 (Diskussion) 19:43, 24. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Reichsjugend[Quelltext bearbeiten]

Hi Jergen, zum Thema Reichjugend habe ich mich jetzt mal eingelesen und festgestellt, dass es mindestens 3-4 Versuche gab eine Jugendorganisation diesen Namens zu gründen. In der Literatur werden die jeweiligen Leiter genannt. Die Reichjugend von Walter Matthaei scheint hierbei nicht identisch mit der von Herbert Münchow zu sein. Ich schau mal, wie sich dieser Kuddelmuddel am strukturiertesten darstellen lässt.--KarlV 18:27, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Im Moment ist es weiter durchmischt. Und Hafeneger/Buddrus gehen anders als Büsch/Furth davon aus, dass Matthaei und Münchow in derselben Organisation waren. Das muss man sehr genau prüfen. --jergen ? 19:21, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja - bin dabei das sehr genau zu prüfen... PS: vielleicht verwechseln die eine Zusammenarbeit aller dieser Gruppen im KNJ.--KarlV 19:48, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Im KNJ kann von der Chronologie her nur die Deutsche Reichsjugend von Münchow oder die Reichsjugend (Höller) gewesen sein. --jergen ? 21:07, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Höller kommt noch - geduld...--KarlV 21:20, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
An der KNJ nahmen nur Höller und WJ als Reichjugendableger teil. Münchow war 1955 aus dem Spiel...--KarlV 21:27, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]