Diskussion:Reichsrat (Österreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage an Decius:

Du schreibst Das Abgeordnetenhaus hatte seit 1873 353 auf sechs Jahre gewählte Mitglieder, deren Anzahl wurde bis 1907 laufend bis auf 516 erhöht. Bis zu diesem Jahr galt Zensuswahlrecht,.... Bis zu welchem Jahr meinst du da 1873 oder 1907? --K@rl 23:46, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert-Kandidatur (erfolglos)[Quelltext bearbeiten]

ein ordentlicher Artikel der des Lesens wert sein könnte.

Neutral als Hauptautor--Decius 14:10, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

sofort Kontra, wenn der Hauptautor ein Neutral abgibt, lies ich mir den Artikel nicht mal genau durch. Der Autor muss mit selbstversändlichkeit ein pro abgeben, sonst klingt das, als ob er nicht mal fertig wäre... --Blink-182-fan Disku 18:50, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ääh, es ist dir aber schon klar, dass es hier absolut üblich ist, eigene Artikel nicht mit Pro zu bewerten, oder? --Thomas Goldammer (Disk./Bew.) 22:27, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Nein, wusste ich nicht! sy! Für micht klingt der Artikel nicht bereich für so was, wenn der Hauptautor nicht mit pro stimmt! Na, dann bin ich mal um eine Erfahrung/Grundregel in Wiki reicher geworden! ;-) Dann mal Pro! --Blink-182-fan Disku 17:26, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

  • Tut mir Leid, aber da fehlt so vieles. Es wird keine einzige Wahl genannt. Die Zusammensetzung nach Parteien bzw. Nationalitäten fehlt auch. Der Nationalitätenkonflikt fehlt, die Politik des Reichsrats, was tat er? Wie blockierte er sich selbst? Zudem fehlt auch, dass er oft jahrelang nicht einberufen wurde. Die Rolle des Reichsrates während des Ersten Weltkrieges, wo er erst ab 1917 wieder tagte. Das Verhältnis des Reichsrats zu Kaiser und Regierung fehlt, genauso der Vermittlungsausschuss zwischen Cis- und Transleithanien. Wie sah das Ende des Reichsrates 1918 aus, der Übergang zum österreichischen Parlament? Es gab mehr als die eine Wahlrechtsreform 1907, die anderen fehlen. Jungtschechen, Obstruktion, Taaffe, Badeni, Koerber, Notverordnungen kommen auch nicht vor. Kontra Griensteidl 19:05, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Kontra der Artikel hört eigentlich bei 1873 (letzte Jahreszahl auf). Er ist sicher interessant und gibt einen Überblick, also meiner Begrifflichkeit lesenswert, aber er verdient noch nicht das Prädikat, das man hier als lesenswert bezeichnet ;-). Er ist aber sicher noch ausbaufähig. --K@rl 22:48, 16. Mai 2006 (CEST) schon wesentlich besser neutral kann aber noch pro werden. --K@rl 23:48, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

einiges ergänzt, was oben zu Recht eingefordert wurde. Ich hatte auf die Eintragung im Review und beim Wikiprojekt Österreich gehofft, da kam aber nichts. Gerade bei Ö vor 1918 dominiert in WP die Herrschergeschichte zu sehr, für Parlament und Regierung gibt es wenig Interesse. Immerhin hat die Kandidatur hier schon ein paar Anregungen gebracht. Das ist doch schön, das L+ Bapperl ist eher zweitrangig--Decius 00:29, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Das könnte natürlich auch daran liegen, dass die Herrscher ebenfalls für Parlament und Regierung wenig Interesse zeigten... --AndreasPraefcke ¿! 12:46, 23. Mai 2006 (CEST) [Beantworten]


Zensuswahlrecht[Quelltext bearbeiten]

In Cisleithanien gab es seit 1896 ein allgemeines Kurienwahlrecht (das ähnelt ist aber nicht gleichbedeutend mit Zensuswahlrecht!). Die Kurien waren noch nach bestimmten, meist finanziellen, Kriterien eingeführt, bis dann 1907 auch das gleiche Wahlrecht durchgesetzt wurde.

Bei AEIOU gibt es bereits seit 1861 das Herrenhaus, den Reichsrat in Zweikammerform seit 1867. In der Zeit zwischen 1861 u. 1867 gab es da nur ein Herrenhaus, oder einen Reichsrat, der nur aus dem Herrenhaus bestand? --Worm

Einfügung der Inhalte aus dem Artikel Abgeordnetenhaus (Österreich)[Quelltext bearbeiten]

Die Hauptautoren des Artikels waren:
Benutzer:Wolfgang J. Kraus, Benutzer:Dankwarter, Benutzer:Alexander Fischer, Benutzer:Decius und Benutzer:193.170.250.70.
--Otberg 10:26, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Ersteller dieser Liste meint, zwischen 1848 und 1861 sei eine Lücke. Aber zu der Zeit gab es ja gar keien Wahlen, oder?--Antemister (Diskussion) 15:33, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Richtig. Siehe Neoabsolutismus. Außerdem waren die Wahlen 1861 bis 1911 von sehr unterschiedlicher demokratischer Qualität und boten auch bei den letzten beiden Reichsratswahlen, 1907 und 1911, nur etwa der Hälfte der erwachsenen Staatsbürger, nämlich den Männern, gleiches Wahlrecht. -- Wolfgang J. Kraus (Diskussion) 17:51, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]