Diskussion:Reichsstraße (Deutsches Reich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wickeder Chaussee[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt über die Wickeder Chaussee paßt in diese Artikel nicht so recht hinein. Darum erstmal hier zwischengeparkt:

Der Dortmunder Rücken mit dem Flughafen. Im Hintergrund die Alleebäume der Wickeder Chausee

Die Wickeder Chaussee ist ein Teilabschnitt der ehemaligen Reichsstraße 1 in Dortmund.

Der Teilabschnitt führt von Unna-Massen entlang der Dortmunder Stadtgrenze in Richtung Dortmund-Hörde und trennt den Stadtteil Dortmund-Wickede von der Gemeinde Holzwickede. Die Chausse ist als Allee ausgelegt und bildet durch ihre Lage auf dem Dortmunder Rücken eine weit sichtbare Landmarke.

Die Chaussee ist Teil der Route der Industriekultur – Kreis Unna: Sole, Dampf und Kohle. Ihr Ausbau als gepflasterter Verkehrsweg wurde 1788 begonnen. So diente die Straße - noch vor Beginn des Eisenbahnbaus - als wichtige Infrastrukturmassnahme für Förderung der frühindustriellen Entwicklung im östlichen Ruhrgebiet.

Der nördliche Teil der Wickeder Chaussee begrenzt heute den Flughafen Dortmund.

--AlexF 00:13, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Gelbe Schilder?[Quelltext bearbeiten]

In den einzelnen Reichsstraßen-Artikeln tauchen die gelben Schilder auf, wie wir sie heute von bundesstraßen kennen. Ich frage mich allerdings, ob das ein Anachronismus ist, sie auch für Reichsstraßen zu verwenden. Sahen die Schilder denn damals genauso aus wie heute? Asdrubal 23:16, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Nach meinem Kenntnisstand hat sich die Grundfarbe Gelb für Reichsstraßen nicht geändert. Eine Online-RStrVO habe ich eben zwar nicht gefunden, aber selbst bei alte Filmen haben die Schilder einen gelben Grund. Dieses hat sich auch in der SBZ und dem Rest der heutigen Republik forgesetzt, egal ob sie sich Bundesstraße oder Fernstraße nannte/nennt. Das Gelb scheint authentisch zu sein. - Die Schriftart hat sich aber öfters geändert. --Oldnag85 00:31, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Hm, naja, ich befasse mich ja nicht näher mit dem Thema. Aber irgendwie finde ich es nicht ganz passend, in diesem Fall die modernen Bundesstraßenschilder zu verwenden. Asdrubal 08:40, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Jahr der Nummerierung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir gerade das Messtischblatt 4856 Lichtenberg (schließt östlich an das Blatt Görlitz an) von 1929 angesehen, 4856 Lichtenberg bei Geogreif, dem digitalen Kartenarchiv der Uni Greifswald. Dort sind schon dieselben Fernstraßennummern eingetragen, die später die Nummern der Reichsstraßen waren.--Ulamm (Diskussion) 14:22, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Interessanter Hinweis, aber: In der Karte ist, am nördlichen Rand, der Ortsname "Florsdorf" eingetragen, der erst 1937 das den Nazis zu slawisch klingende "Sohr Neundorf" ersetzte. Daher nehme ich an, dass die Datierung auf 1929 falsch ist.Ememaef (Diskussion) 18:12, 5. Nov. 2015 (CET)--[Beantworten]

Provinzialstraße[Quelltext bearbeiten]

Im Text vermisse ich eine Erwähnung bzw. die Abgrenzung zur (wohl vorhergenden?) Provinzialstraße. -- --2003:4B:EF49:FE14:F564:3154:1669:957B 19:54, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]