Diskussion:Reichweitenangst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

der deutsche begriff ist frei erfunden...[Quelltext bearbeiten]

... und anders als der englische und möglicherweise auch der norwegische nicht im deutschen sprachgebrauch zu finden. der artikel suggeriert zudem, "range anxiety" sei teil des deutschen sprachgrbrauchs. würde sagen, wenn dem initiator nicht einige deutschsprachige hinweise einfallen, stelle ich, was ich seltenst tue, einen löschantrag. mfg, Maximilian (Diskussion) 20:19, 23. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Als ich diesen Kokolores "Range Anxiety" gelesen hatte, musste ich erst fett lachen. Ja, es gibt (leider) viele, viele Phobien, aber irgendwann ist auch mal Schluss damit. Man könnte sonst diesen Begriff "Range Anxiety" auch bei Fahrzeugen mit Ottomotor anwenden, falls man früher eines mit Dieselantrieb fuhr, oder Fahrrad vs. Moped, oder ... bei Wiki wird so viel gelöscht und anderes steht bis zum Exzess drin. Ist schon lustig. mfg Michael KR (Diskussion) 22:11, 24. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Auch wenn der Begriff selten dämlich ist - so ganz unbegründet ist die Sache nicht und bei uns ein vieldiskutierte Thema. Das Problem ist beim Elektrofahrzeug besonders ausgeprägt, den neben einer deutlich geringeren Reichweite kommen da noch ein paar Faktoren hinzu:
  • Die Reichweite schwankt deutlich stärker als bei einem mit fossilen Brennstoffen angetriebenen Auto, da mit dem Strom bei vielen Modellen auch noch die Innenraum beheizt werden muss. Vor allem im Stau im Winter sieht man dann die Reichweite vor sich hinschmelzen.
  • Berg frißt Strom. Jeder Elektrofahrer hat die Erfahrung (und die damit verbundene psychologische Wirkung) schon einmal gemacht, das von den 120km Restreichweite bei einer Steigung auf einmal nur noch 40 übrig bleiben. Der Wert geht wenn man oben ist wieder hoch - dennoch die Angst bleibt.
  • Bei einem Benziner oder Diesel kann man zu jedem Zeitpunkt in den nächsten 10km eine Tankstelle ansteuern und ist nach 10 Minuten wieder flott. Bei einem Elektroauto mit zuwenig Saft stehst du schnell erst einmal für ein paar Stunden - wenn du überhaupt eine Ladestation findest.
Hast du zu wenig Energie, hat dies bei einem reinen Elektrofahrzeug erheblich größere Auswirkungen als bei einem Benziner oder Diesel. Aus diesem Grund plädieren wir inzwischen dafür auch in Elektroautos ein analoges Instrument ähnlich einer Tankuhr anzuzeigen anstatt permanent die Restreichweite anzuzeigen, die eh für die Füße ist. Trotz besseren Wissens (wir haben einen Plugin-Hybriden, der bis zu 30km elektrisch fährt) binden wir auch zuviele Gedanken daran, ob es reicht, weil man nicht will, das der Benzinmotor zuschaltet. Thomas Merbold (Diskussion) 14:02, 12. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

By the way: Wer hat sich eigentlich diesen Scherz mit diesem Foto: "Acp tzero DSC00467.jpg" erlaubt? Das kann doch nur ein Witz sein bzw. die ″Leistung″ eines Hinterhofbastlers. Als ich auf der IAA 2011 war, hatte ich diesen Range Extender von Swissauto auf dem Stand eines ihrer Zulieferer fotografiert gehabt (Swissauto_2114_frei.jpg). Das ist (bin mir nicht 100 %ig sicher bzgl. des Hubraumes) wohl ein 250 ccm 1-Zylindermotörchen – zumindest gibt es so ein ähnliches Ding auf der Webseite der Schweizer zu sehen. Das Ding ist maximal 50 Zentimeter hoch und etwa 30 Zentimeter breit; hinzu käme noch ein Motorradtank und ne mechanische Verbindung – aber das ganze ergibt doch keinen fetten Anhänger – völlig lächerlich – siehe i-Dinger von BMW und die Dinger von vielen anderen Herstellern mehr. Wenn man Range Extender so richtig diskreditieren will, dann nimmt man so ein Foto und faselt was von Range Anxiety – imho. mfg Michael KR (Diskussion) 22:29, 24. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

beim range extender gibt's immerhin paar, wenn auch bedeutungsarme quellchen. Maximilian (Diskussion) 22:32, 24. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]