Diskussion:Retinoblastom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man könnte hinzufügen, das das Gen für ein Protein mit Molekülmasse 105.000 kodiert (das p105 Rb-1)

Penetranz[Quelltext bearbeiten]

Eine Erklärung würde von "unvollständiger Penetranz" würde not tun. --hroest 15:08, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hab einen Link zur Penetranz (Genetik) eingefügt. -- Neosvoskos 15:53, 15. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Häufigkeitsangaben des erblichen Retinoblastoms schwanken stark, je nach Quelle (zwischen 5% und 45% habe ich auf die Schnelle gefunden). (nicht signierter Beitrag von 93.132.86.50 (Diskussion) 12:08, 30. Okt. 2013 (CET))[Beantworten]

mich würde wahnsinnig interessieren wie es funktioniert das ein autosomaler erbgang nur bei 45% auftritt, meiner meinung nach liegt das ja an dem LOH(loss of hereozygosity) wobei dass aber nur funktioniert wenn der erbgang rezessiv ist, weil sonst brauch ich ja die heterozygotie nicht verlieren

Welche diagnostischen Maßnahmen sind hier indiziert? Gibt es Früherkennungsuntersuchungen? Und wenn ja, welche?

Da an der Tumorentstehung des Retinoblastom eine Veränderung im RB-Gen eine Rolle spielt, erkranken Kinder überzufällig häufiger an Osteosarkomen.-- Strolch1983 11:45, 08. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:28, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]