Diskussion:Revision

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff Revisionismus mag zwar häufig im Zusammenhang mit dem Holocaust auftreten, aber wir sind hier beim Begriff Revision. Dort ist ein Link auf Revisionismus enthalten, und dort wiederum wird es mMn genau genug erklärt und auch auf den Holocaust verwiesen. --Bodo Thiesen 11:43, 17. Jul 2004 (CEST)

Der Begriff Revision wird ebenfalls im Zusammenhang mit der Holocaustleugnung verwendet. Dass Dir zu viel über den Holocaust geschrieben wird ist schon deutlich geworden! MAK 10:17, 21. Jul 2004 (CEST)
Der Begriff Revision wird auch in hundert anderen Zusammenhängen verwendet. Dies ist eine Begriffserklärungsseite, und dort wird auf Revisionismus verwiesen. Ich werde jetzt ein letztes mal den Holocaust wieder raus nehmen. Sollte er wieder rein kommen, werde ich auch andere Bedeutungen rein packen - alphabetisch sortiert. Dann findet garantiert niemand mehr das, was er sucht, aber Dein Holocaust bleibt drinnen. Einverstanden? --Bodo Thiesen 13:38, 22. Jul 2004 (CEST)
Ist jetzt nicht alphabetisch sondern nach Relevanz geschehen. Was zuerst bei Google auftauchte, taucht hier nun auch als erstes auf usw. --Bodo Thiesen 18:13, 22. Jul 2004 (CEST)

Es sollten zum Begriff Revision mehrere Einzelartikel angelegt werden und die jetzige Seite zu einer reinen "Begriffserklärungsseite" und "Umleitungsseite" umgebaut werden. Hierfür ist die jetzige Liste weder vollständig noch geordnet. 213.39.228.34 13:28, 6. Mär 2005 (CET)

Der Begriff "Revisionssichere elektronische Archivierung" stammt übrigens von Dr. Kampffmeyer.

überarbeitet und neu gegliedert[Quelltext bearbeiten]

So. Man kann es sicher noch besser machen, aber dafür fehlt mir jetzt die Zeit. Ich hoffe, damit können die Beteiligten nun alle leben.--Mecker 11:53, 27. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


Revision bei der Bank: Aus Gründen des Unabhängigkeitsprinzips (immerhin prüft der Revisor die Vorstandsbereiche und damit auch die Qualität und Kontrollinstrumente des Vorstandes), ist die interne Revision im Idealfall nicht dem Vorstand unterstellt. Sie ist vielmehr ein Kontroll- und Informationsinstrument des Aufsichtsrates. Sog. Fachrevisionen werden vom Vorstandsbereich selbst durchgeführt und beschäftigen sich mit der Arbeitsqualität und Organistation der ihnen fachlich und hierarchisch zugeordneten Unternehmenseinheiten (top-down). Als Nebeneffekt prüft die Fachrevision auch, inwieweit die Vorgaben des jeweiligen Vorstandsbereiches verstanden und umsetzbar sind. Der externe Revisor (audit) ist der Wirtschaftsprüfer. Er vertritt die Interessen der Aktionäre (und indirekt auch die Interessen der Aufsichtsbehörden). Die Prüfungen der BAFin können auch als Revision angesehen werden. (Quelle: IIR, CII, CIA/CISA,BAFin, Praxis)

Ursprung von "Revision" und allgemeinsprachlicher Bedeutungswandel[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

mein eingefügter Abschitt "Ursprung" s.u. wurde von Bosta vor Kurzem gelöscht mit der Begründung "Wortherkunft gehört in den Wiktionary-Artikel".

Ursprung
Das Wort "Revision" wird heutzutage außerhalb der Fachbereiche fast auschließlich im negativ verengenden Sinn mit "(Geschichts-)Revisionismus" gleichgesetzt.
Die ursprünglich neutrale Herkunft des Wortes aus dem Italienischen bzw. Lateinischen ("revidere = nochmal durchsehen") wird dabei nicht mehr berücksichtigt. Gemeint war damit die sachgerechte Überprüfung überlieferten Wissens, z.B. im Rahmen der westlicherseits allgemein gültigen Forschungsregeln (Dokumentiertheit, Wiederholbarkeit, ...) seit dem Beginn "der Aufklärung".
Diese neutrale Bedeutung von "Revision" verschwand trotz der jederzeitigen Berufung auf "die Aufklärung" und "den mündigen, aufgeklärten Bürger"[1].
"Revidiren , Revidere. noch ein mahl durchsehen, noch ein mahl übersehen. Als wenn man z. E. einen Druck zum andern mahl corrigiret, das wird genennet Revidiren; ingleichen wenn man von neuen die Acten durchgehet und untersuchet. Siehe Revision.
Revision, Revisio, die Revidirung, Überlesung, Übersehung, Nachsehung, Durchgehung, Untersuchung, und zwar ins besondere derer Acten. ..." s. z.B.[2]
Verwendungen
...
1. "Nur der aufgeklärte Bürger kann sich als Experte vor Ort in einem solchen Diskursprozess vernünftig und sachgerecht einbringen. Dazu müssen ihm alle Rahmendaten, Fakten, Zahlen und bestenfalls bereits eingebrachte Argumente vorliegen. Bürgerbeteiligung beginnt mit einer transparenten Informationspolitik. ..." [1]
2. Grosses vollständiges Universal Lexicon aller Wissenschaften und Künste; Band 31; 1742; Verlag: J.H. Zedler; S.488:[2]

Dort habe ich die beiden prägnanten Beispielsätze aus dem "Universal Lexicon" als Beispiel für den neutralen Ursprung eingefügt und sie wurden wieder gelöscht mit folgender Begründung:

"Beispiele sind im Wiktionary Sätze, in denen das Lemma vorkommt. Sie dienen dazu, die Verwendung des Wortes, der Wortverbindung beziehungsweise des Morphems zu veranschaulichen."

Irgendwo muss dargestellt werden, dass es im allgemeinen Sprachgebrauch eine Bedeutungseinengung gab auf "(Geschichts-)Revisionismus" und vllt. auch seit wann und in welchem Kontext !! Sagt mir Wo! --77.0.229.107 13:01, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

WO? --77.6.111.154 21:45, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
WO?? --77.6.129.55 12:09, 12. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
DO: https://de.wiktionary.org/wiki/Revision --Bosta (Diskussion) 13:27, 12. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dort ist es bereits rausgelöscht worden! --77.6.129.55 21:12, 12. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Revision (Recht)[Quelltext bearbeiten]

"Revision (Recht), Rechtsmittel zur Überprüfung eines gerichtlichen Urteils oder die Überarbeitung eines Gesetzes" ist irreführend, da der Artikel nur das Rechtsmittel behandelt. --Pistazienfresser (Diskussion) 23:19, 24. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]