Diskussion:Richard Pöttschacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter "Richard Pöttschacher" ist hier ein Beitrag veröffentlicht worden, welcher eine dermaßen verkürzte Fassung meiner Presseaussendung vom vergangenen Freitag enthält, daß er so einfach nicht stehenbleiben kann. Aus diesem Grund habe ich den Text v o r die Kurzfassung gesetzt:

>> Richard "Richie" Pöttschacher verstarb im 104. Lebensjahr

Wie sein Neffe soeben bekanntgab, ist Richard "Richie" Pöttschacher am Montag, dem 25. Februar, unerwartet - weil bisher von bester Gesundheit - verstorben.

Er gastierte bereits 1924 in den verschiedensten Wiener Kleinbühnen, hatte Engagements im "Etablissement Ronacher", trat über viele Jahre in der Bayerischen Hauptstadt am "Münchner Platz´l" auf. Über 30 Jahre hindurch verbrachte er seine Urlaube in Abbazia, wo er, von seiner Frau Elfriede am Klavier begleitet, Konzerte im "Hotel Cristall" gab und wo auch eine enge Freundschaft mit Maurice Chevallier begann. Der in Wien Ottakring, sozusagen der "Wiege des Wienerlieds", am 25. 12. 1904 Geborene war nicht nur mit Juppi Heesters befreundet und traf diesen auch regelmäßig, er sang, wie dieser, auch noch gerne. Was er anläßlich der regelmäßigen Veranstaltungen des ältesten Wienerlied-Vereins "XIIer-Bund" beim "Hiess" in der Koppstraße mit kräftiger Stimme bis zuletzt unter Beweis stellte. Seine Lieblingslieder waren "Mamatschi, schenk mir ein Pferdchen" und "Schütt die Sorgen in ein Gläschen Wein", mit denen sich "Richi" immer wieder in die Herzen sang. <<

Darüberhinaus ist festzustellen, daß Richard Pöttschacher kein Musiker, sondern ein Natursänger war.

Die beiden Links auf die APA und wienweb.at führen auf die von mir ausgesandten Meldungen.


Nachzulesen auf http://www.daswienerlied.at - mailto:redaktion@daswienerlied.at

~~~~Michael Mössmer (nicht signierter Beitrag von 80.108.220.119 (Diskussion) 22:07, 2. Mär. 2008 (CET)) [Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:20, 9. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]