Diskussion:Richard Tauber (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nationalität[Quelltext bearbeiten]

gibt es einen Beleg, dass Tauber Deutscher war? --Goesseln (Diskussion) 23:03, 13. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

„Sollte“-Floskel[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: „…, bevor er ab 1887 für zehn Jahre in Berlin spielen sollte“. War es nur geplant, das heißt, sollte er nur spielen oder spielte er tatsächlich? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:25, 18. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Umgestellt. Das er dort spielte wird ja durch Benennung der Spielstätten dokumentiert. Danke --WvB 14:35, 18. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Wirklich noch Jude?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: „Doch wurden in den 1920er Jahren die antisemitischen Anfeindungen zunehmend spürbar, denn Tauber war Jude.“ War Tauber in den 1920er-Jahren aber wirklich noch Jude? Im Artikel über den Sänger steht, der Vater sei als Jugendlicher zum Katholizismus konvertiert. Was ist nun richtig? -- Spurzem (Diskussion) 15:16, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Laut gesetztem Einzelnachweis: „Ende der 20er Jahre wurden „völkische“ Stimmen gegen den jüdischen Intendanten bedrohlich laut. Tauber resignierte.“ Eine Konvertierung schützte im Zweifel auch nicht vor Angriffen et al. --WvB 16:11, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Letzteres ist richtig. Wenn er aber schon konvertiert war, wie in dem anderen Artikel steht, könnte es heißen: „… obwohl Tauber katholisch, aber als Jude geboren war.“ -- Spurzem (Diskussion) 16:38, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Mmh, wenn ich die Einzelnachweise im Artikel zu Richard Tauber (dem Sohn) einsehe:
  • EN 1: „Anlass ist das 125-jährige Bestehen der Jüdischen Gemeinde Chemnitz, das derzeit gefeiert wird. Tauber war Jude.“
  • EN 2: „Obgleich er als römisch-katholisch getaufter Sohn einer selost nach NS-Ansich-ten arischen Mutter in Deutschland weiter hätte auftreten können und auch ein von Dr.Goebbels persönlich unterzeichneter Brief in einem Schweizer Depot hinterliegt, der Richard Tauber ersucht, wieder in Deutschland aufzutreten, bleibt Richard Tauber, den auf der ganzen Welt nichts anderes interessiert als die Musik, im Ausland, wo er am 8.Jänner 1948 nach einer Operation an Lungenkrebs stirbt.“
  • zu EN 3, dieser führt zunächst in die Leere. Aber, dort: „Dass der Vater Jude – wenn auch römisch-katholisch getauft – war, wurde Tauber ab 1933 in Deutschland trotz seiner immensen Popularität zum Verhängnis.“
In der stillen Hoffnung nun nichts übersehen zu haben: als Jugendlicher konvertiert las ich nicht heraus. Im Rechtssinne der neuen Machthaber war dies aber auch nicht relevant. Und: natürlich lassen sich immer Verbesserungen herstellen, nach Einsicht in weitere Quellen, durch neu entdeckte ….
Beste Grüße --WvB 16:56, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Die Frage ist: Wie kommt oder kam der Autor des Artikels über den Sänger zu der Annahme, dass Tauber sen. in jungen Jahren konvertiert war? Ich fand auch nichts Entsprechendes in den angegebenen Quellen. Viele Grüße -- Spurzem (Diskussion) 17:02, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]