Diskussion:Riesenasseln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Absurde Tiefenangabe[Quelltext bearbeiten]

Was, bitte schön, soll diese absurde Tiefenangabe: "sie leben in Tiefen von 170 bis 2.140 Metern". Schlage vor den Satz durch "sie leben in mittleren Tiefen ab 150 m bis über 2.000 Metern". Gruß --Herr von Humboldt 17:39, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Umsetzen, Herr von Humboldt, umsetzen! siehe auch Wikipedia:Sei mutig. Gruss, Wolfgang eh? 06:32, 9. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Kulinarische Verwendung[Quelltext bearbeiten]

Wie steht es mit der Verwendung von Riesenasseln in der Küche?

Sie werden dazu wohl nicht oft genug gefangen. Kersti 21:15, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Laut der momentanen Version von en:Giant isopod:
"[...] in Northern Taiwan and other areas, they are not uncommon at seaside restaurants, served boiled and bisected with a clean lateral slice. The delicious white meat, almost sweet and not dissimilar to crab or lobster in texture, is then easily removed."
Würde also davon ausgehen, dass sie sehr wohl oft genug gefangen werden. 82.111.240.169 12:17, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Man kann sie essen, aber sie schmecken wohl nicht besonders: http://www.zeit.de/online/2005/41/ig_nobel_interview?page=all

(Keine Ahnung, wie lange der Link bestehen bleiben wird)

Gruß, Janina

Heute bestand der Link noch! --Claus Diskussionsseite 14:11, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo!

Wer schreibt eine solchen Schwachsinn! Die Mänchen werden nur 5 - 8 cm groß und die Weibchen gerademal bis 6 cm. Quelle "Bertelsmann Lexikothek"-- 77.2.164.222 01:30, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Guck dir mal das Foto oben in der Taxobox an und schmeiß das Lexikon in den Müll. --Accipiter 01:44, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Sehe ich auch so. Kersti 17:51, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Agressivität[Quelltext bearbeiten]

Weiß Jemand,wie wehrhaft solche Riesenasseln sind? Die Asseln aus dem heimischen Garten ergreifen ja stehts die Flucht... --Velocyraptor 13:46, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte lies nochmal nach, wo die vorkommen; viell. erübrigt sich dann die Frage. --Accipiter 14:03, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wieso?Ich will einfach nur wissen,wie die sich wehren.Königskrabben sind z.B. auch nicht ohne,soweit ich weiß.Oder hat das Tier gar nicht mehr gelebt,als es auf das Schiff kam?Sieht zumindest noch sehr lebendig aus,obwohl ich weiß,das Tiefseelebewesen längerfristig nur bei hohem Wasserdruck überleben können. Meine Diskussionsüberschrift ist vielleicht bewusst etwas irreführend gewesen,sollte aber auch nur Aufmerksamkeit erregen... Gruß,--Velocyraptor 12:35, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es ist ganz ganz einfach damit: Die Tiere sind kaum untersucht, weil sie in so großen Meerestiefen leben. Es gibt keine Wissenschaftlichen Artikel, die beschreiben, wie sie sich wehren würden. Du mußt nicht glauben, daß die Wissenschaft alles weiß. Sie scheinen aber reine Aasfresser zu sein. Kersti 12:48, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wer, die Wissenschaftler? ;-) Spaß beiseite, die Leute, die die Biester im Aquarium hatten, müssten ja schon etwas darüber sagen können, ob so eine Riesenassel angriffslustig ist. Viele Aasfresser und auch Vegetarier im Tierreich können sich notfalls zur Wehr setzen. Naclador 17:13, 16. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Sollte man annehmen, daß sie das wissen müssen - aber zu finden ist wenig über die Gattung in den vielen im Web veröffentlichen wissenschaftlichen Artikeln. Und nur das können wir als nicht-aquarienhalter dieser Tiere darüber wissen. Kersti 17:48, 16. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]


dorso-ventral was?[Quelltext bearbeiten]

Also, ich weiß was dorsal und ventra bedeutet, aber was bedeutet es in Hinsicht darauf komprimiert zu sein? Wär schön, wenn das auch für Laien verständlich wäre. (nicht signierter Beitrag von 87.122.162.115 (Diskussion | Beiträge) 15:52, 18. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ach das war einfach blöd ausgedrückt - die Viecher sind flachgedrückt, ziemlich genau wie Kellerasseln. Kersti 16:55, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wenn ein Tier als "flachgedrückt" beschrieben wird, gibt es zwei Möglichkeiten: Es kann einen breiten Rücken und einen breiten Bauch haben und dazwischen sehr dünn sein. Das nennt man dann dorso-ventral abgeflacht. Es kann aber auch seitlich ganz plattgedrückt sein, das nennt man dann lateral kompress. Zur klaren Unterscheidung der Flachgedrücktheit verwenden wir oft die wissenschaftlichen Bezeichnungen. --Regiomontanus (Diskussion) 18:40, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]