Diskussion:Rissbildung
zu speziell
[Quelltext bearbeiten]Rissbildung ist ein viel zu allgemeiner Begriff als das er hier allein von Rissbildung in Gemälden handeln dürfte. Im Gegenteil, an Gemälde denkt da wohl kaum jemand. Allein Rissbildung in Bauwerken dürfte ein wesentlich relevanteres Thema darstellen. Oder generell Rissbildung in Materialien (Metalle, Beton, etc.)--Itu 14:37, 19. Okt. 2009 (CEST)
- Der Meinung von Itu bin ich auch. So vermisse ich z.B. Artikel über Rissmonitore und Rissbreitenmarken, wie sie bei Bauwerken eingesetzt werden. Hier ein Bild eines Rissmonitors (in der Kirche von Großrettbach). Rissmonitor
Allgemeiner Begriff, bitte als Themenübersicht gestalten
[Quelltext bearbeiten]Rissbildung kann organische Gewebe betreffen, Metalle, Gebirge, Wolken und Nebel, oder einen Kristall. bzw. eine Gesellschaft. Der Riss in einem homogenen Spannungsbild angesiedelt ist eine Spannungsmaxima das gegen unendlich strebt.
Rissausleitung ist daher ein »ableitendes« Thema. Risse durch Auslegung von Formen aus der Fortpflanzung herausleiten. Forschungsgebiet das alle Gewerke betrifft (nicht signierter Beitrag von 80.137.27.87 (Diskussion) 14:42, 4. Mär. 2017 (CET))