Diskussion:Ritschert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Hallstattzeit dürfte die Kartoffelbeschaffung aber noch seehr schwierig gewesen sein;-) --Xocolatl 17:28, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Steht da in irgend einem Rezept etwas von Kartoffeln? --TheRunnerUp 19:14, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, die Kartoffeln habe ich selbstverständlich nicht bei der Urgeschichte erwähnt. :)) Sihel 19:43, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ist das richtig, dass du allgemein nur Schweinefleisch geschreiben hast? Ich kenne das Rezept ausschließlich mit geselchtem Schweinefleisch (oder auch Selchwürsten) --TheRunnerUp 19:14, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Das ist das Problem, dass ich auch gewälzt habe. Wie bei den meisten Rezepten, hängt's vom Geschmack der Essenden und Kochenden ab, was wirklich in den Topf kommt. Da ist alles von fett bis mager und von Würsten über geselchtes und ungeselchtes Schweinefleisch (mit und ohne Knochen) möglich. Deshalb habe ich mich so wage ausgedrückt. Kochwillige werden sowieso bei den Rezpten nachschlagen... Sihel 19:43, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hab's nochmal umformuliert. Sihel 19:49, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich finde die Interwiki-Links irreführend, da diese ja nur Eintopf allgemein behandeln und nicht die spezielle Variante Ritschert (die japanische kann ich nicht beurteilein). Wenn es keinen Aufschrei gibt, würde ich sie demnächst wieder löschen. Griensteidl 23:08, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich bin auch fürs löschen, diese Interwiki-Links wurden lediglich aus Eintopf übernommen, deshalb dürfte auch der japanische Artikel nur Eintopf allgemein behandeln. --Kobako 07:12, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

jüdische Küche???[Quelltext bearbeiten]

Ich bin selbst Wiener, und in Wien hält niemand das Gericht für genuin jüdisch (schon wegen des Fleisches), jeder assoziert das mit Kärnten. Allerdings ist es korrekt, dass es ein Gericht aus Rollgerste in der jüdischen Kochtradition gibt, übrigens auch in der armenischen. Was historisch bertrachtet auch keine Überraschung darstellt, sind halt parallele Entwicklungen für die Verarbeitung von Gerste gewesen.-- 178.114.198.225 14:17, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wenn die Speisevorschriften des Judentums schon in der Bronzezeit eine Rolle gespielt haben sollten, lässt mich das ein wenig am Raum-Zeit-Kontinuum zweifeln ...--92.230.62.33 14:57, 5. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Servus!
Schon klar, daß jede Hausfrau ihr eigenes Ritschertrezept hat, aber ist das typische Gewürz nicht Kerbel?
Gruß, Ciciban (Diskussion) 13:10, 22. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Es handelt es sich um mehrere Salzbergwerke, nicht nur um eines. Diese liegen an ganz verschiedenen Stellen auf dem Salzberg bzw. im Salzbergtal. Ob "Knappen" das gekocht haben, weiß man nicht. So genau wollen sich die heutigen Ausgräber da nicht festlegen. Nachweislich haben sich Männer, Frauen und Kinder bis hin zu Säuglingen im Bergwerk aufgehalten. Auch Frauen und Kinder haben dabei schwer körperlich gearbeitet. Persönlich vermute ich , dass eher diese das "Ur-Ritschert" gekocht haben. Fakt ist aber, dass man das nicht sagen kann. Ich habe die entsprechenden Änderungen im Artikel eingearbeitet.--CL (Diskussion) 16:02, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Man kennt die Zusammensetzung meines Wissens eigentlich eher aus den Exkrementen. Es gibt die Anhaftungen am Kochgeschirr zwar, aber die prähistorische Sch... liegt in deutlich größeren Mengen vor.--CL (Diskussion) 16:09, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]