Diskussion:Robert Smithson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

weblinks[Quelltext bearbeiten]

Was soll das eigentlich, dieses Hinundhergehopse von Weblink rein und Weblink raus? Wenn denn der link rein soll, dann bitte auch genaue Angaben: pdf, xxx bites, originaler titel, d. h. DER ENGLISCHE TITEL, den ich im übrigen nicht für notwendig halte, da es ausreichend deutschsprachige Literatur gibt. (-- Gregor Bert 10:01, 9. Nov. 2008 (CET)),

erfuellt der weblink denn die kriterien WP:WEB, ansonsten setze ich ihn auf die WP:SBL damit das elend ein ende hat. -- seth 20:56, 15. Nov. 2008 (CET)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:45, 22. Dez. 2015 (CET)

Studium[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel steht im Absatz Robert Smithson#Leben: „Smithson begann seine künstlerische Ausbildung noch als Oberschüler im Alter von fünfzehn Jahren mit einem Studium an der Art Students League in New York, das er auch fortsetzte, als er 1956 an der Brooklyn Museum Art School studierte.“ Dass er das Studium an der Art Students League auch nach 1956 fortsetzte, ist hier allerding nicht mittels eines Einzelnachweises (WP:Q) belegt.

In der englischsprachigen Version steht allerdings im Abschnitt en:Robert Smithson#Early life and education: „He studied painting and drawing in New York City at the Art Students League of New York from 1955 to 1956 and then briefly at the Brooklyn Museum School.[1]“ – hier studiert er nur bis 1956 an der Art Students League – und die Aussage ist sogar mit einem Einzelnachweis belegt (über den ich nicht verfüge).

Es stehen hier also zwei unterschiedliche Aussagen gegeneinander: Studierte Smithson nach 1956 während des Studium an der Brooklyn Museum Art School noch weiter an der Art Students League – oder eben nicht? Solange die Aussage im deutschsprachigen Artikel nicht wirklich belegt ist, müssen wir wohl ihn der Aussage des englischsprachigen anpassen – es sei denn, jemand findet eine gute Quelle, in der genau das Gegenteil belegt ist. (Dann bitte mit <ref>…</ref> bzw., wenn schon einmal angeführt, mit <ref name="…">…</ref> belegen.)Rübenkopf (Diskussion) 21:24, 31. Okt. 2016 (CET)

Das war mir noch gar nicht aufgefallen: Auch der Beginn des Studiums variiert zwischen „im Alter von fünfzehn Jahren“ und „from 1955“ – in der deutschen Version fängt Smithson schon zwei Jahre früher an zu studieren. —Rübenkopf (Diskussion) 21:46, 31. Okt. 2016 (CET)
    • Chilvers, Ian & Glaves-Smith, John eds., Dictionary of Modern and Contemporary Art , Oxford: Oxford University Press, 2009. p. 664