Diskussion:Robinson Crusoe (Insel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Insel ist inzwischen längst umbenannt worden: Isla Alejandros Selkirk, Selkirk-Insel. http://www.zeit.de/1998/18/robinson.txt.19980423.xml Rolf Schulte (Diskussion) 17:05, 1. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

"Die Bevölkerung verfügt über (...) viele Fernseher." - Was hat dieser Satz im Artikel einer Enzyklopädie zu suchen? Das ist im 21. Jh. - selbst für Bewohner einer entlegenen Insel - kein besonderes Merkmal und völlig irrelevant. -- Tabsco da Gammla 15:48, 16. Feb 2006 (CET)

Lemma und korrekter Name[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel werden drei Namensvarianten angeboten:

  1. Robinsón Crusoe (Insel) – Pseudo-deutsch-spanischer Mischmasch
  2. Robinson-Crusoe-Insel – Einleitung
  3. Isla Róbinson Crusoe – angeblicher spanischer Name.

Mal abgesehen davon, dass man sich auf eine Variante einigen sollte: Wo muss der Akut hin? Über das o nach dem R (Róbinson) oder das vor dem n (Robinsón)? Viele Grüße, -- ǽ ǣ? 13:07, 1. Feb. 2009 (CET) [Beantworten]

Habs berichtigt, der Inselname schreibt sich ohne Akzente.--Jordi (Diskussion) 13:47, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Besiedlungsgeschichte ist leider auf die europäischen Landnehmer reduziert. Die eigentliche Besiedlung erfolgte ja durch die erwähnten 60 Siedler oder deren Vorfahren, nicht durch den aus der Schweiz stammenden Pächter. So wirkt der Artikel leider ziemlich kolonial geprägt. Es wäre schön, wenn diesbezüglich noch Ergänzungen beigetragen werden könnten. --Pless (Diskussion) 11:32, 9. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nutzung der Insel durch Piraten?[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse jeglichen Hinweis darauf, ob diese Insel(n) von Piraten zur Wasser- und Nahrungsversorgung oder zum Verstecken ihrer Schätze genutzt wurde. In der Terra-X-Dokumentation 114 wird von dem Piraten William Dampier berichtet, der auf der Insel gewesen sein soll -- nachweislich? (https://www.youtube.com/watch?v=Evenf9OJv0A)

Im Artikel über die Kokos-Insel (https://de.wikipedia.org/wiki/Kokos-Insel_(Costa_Rica)) wird explizit auf einige bekannte Piratenkapitäne verwiesen: "... Die Insel ist vor allem durch zahlreiche Publikationen über Schätze populär geworden, die Piraten wie William Dampier, Benito Bonito oder Henry Morgan dort versteckt haben sollen...").

Ich bitte darum, dass diese Ergänzungen für die Inseln Juan Fernandez geprüft und ggf. ergänzt werden.

Jörg Böhmichen --94.134.91.126 18:08, 3. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

vollständige Austrocknung ? Bitte Übersetzung prüfen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Flugscham umseitig schreibst du, dass die Insel vermutlich 2090 vollständig austrocknen würde und besziehst dich auf Karnauskas et.al. Der schreibt im abstract:

„...increased aridity in over 73% of island groups...“

was etwas anders klingt als Wüste... Er prognostiziert eine Zunahme der Regenfälle in den tropischen Gebieten und eine zunehmende globale Verdunstungsrate, woruch über 73% der Inselgruppen der Meere bis 2050 eine Tendenz zunehmender Trockenheit habe. Die Insel ist zwar 1000km von den Tropen weg, aber dass sie ganz austrocknet, kann ich mir nicht vorstellen und vielleicht hat Karnauskas das auch nicht so drastisch und sicher prognostiziert. Mir liegt der Text nicht vor, vielleicht kannst du mal eine Bestätigung geben für seine Formulierung. Vielen Dank.--Ulf 11:50, 11. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Geschichte deutsch/englisch komplett verschieden - Wahrnehmungsproblem?[Quelltext bearbeiten]

Ich lese in der englischen Geschichte der Insel eine ganz andere Geschichte, jedenfalls ohne diesen „Oberbegatter-Kolonialisten“ Alfred von Rodt. Nun frage ich, zumal das unbelegt ist, wie relevant und glaubwürdig sind all die Sachen sonst so? Und wie sind dessen „Nachkommen“ (1/5 der Bevölkerung...!) definiert? Mit Genetischer Ähnlichkeit, Nachname oder Hörensagen? Letzendlich würde sich alles Genom vermischen mit der Zeit. Da brauchen dessen Söhne auch gar nicht wesentlich mehr gevögelt haben als die anderen männlichen Einwohner. Mit anderen Worten: Einen Hauch rassistisches Gschmäckle würde ich gern verschwinden sehen. --Ulf 15:15, 13. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]