Diskussion:Rolf Fringer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erstligist vs. 1. Liga[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, "beim Schweizer Erstligisten FC St. Gallen" ist etwas verwirrlich. Man könnte Erstligist leicht mit einem in der 1. Liga spielenden Verein gleichsetzen. Die 1. Liga ist in der Schweiz nach der Super League und der Challenge League ja die dritthöchste Liga.

Rolf Fringer ist Österreicher (erl.)[Quelltext bearbeiten]

[1] --194.230.146.44 20:37, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


das ist unbestritten das er östereicher ist. aber wiso steht der geburtsort adliswil? der ist ja definitiv in der schweiz, eine bessere formulierng wäre, ein in der schweiz geborener österreichischer trainer, um missverständnisse auszuschliessen ;) so wie ich das sehe ist er ja doppelbürger oder? -- bring die signatur mit meinem laptop leider nicht fertig... (nicht signierter Beitrag von 80.218.133.242 (Diskussion | Beiträge) 12:35, 6. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Er ist gem. Munzinger Archiv und akt. Presseberichte Österreicher. Dass er in der Schweiz geboren wurde, heisst nicht, dass er Doppelbürger ist, wie es bis jetzt hier geführt wurde, vor allem wenn man bedenkt, dass Österreich normalerweise keine Doppelbürgschaft toleriert. Artikel angepasst: [2]. --KurtR (Diskussion) 04:42, 23. Sep. 2017 (CEST) Nachtrag: Wie es bei Munzinger genau heisst: ... dem österreichischen Fußballtrainer Rolf Fringer (eigentlich ist er eher ein Schweizer mit österreichischem Paß, er selbst sagt: "Ich fühle mich als hundertprozentiger Schweizer")..." Somit ist die Staatsbürgerschaft klar. --KurtR (Diskussion) 04:58, 23. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Recherche – so passt's. --Rolf Acker (Diskussion) 09:32, 23. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Rolf Acker: Danke für Dein Lob. Vielleicht kannst Du zum Thema noch hier Deine Meinung kundtun: Diskussion:Schweizer_Fussballnationalmannschaft#Staatsb.C3.BCrgerschaft_von_Rolf_Fringer_im_Artikel. Danke. --KurtR (Diskussion) 00:16, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]