Diskussion:Royal Bank of Scotland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von GiftBot in Abschnitt Defekte Weblinks
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Verlinkung von George Mitchell & John Thomson kann nicht stimmen, wenn man die zeitliche Relevanz betrachtet!


Bezüglich des Anteils, die die RBS von der Bank of China übernahm, scheint es Unklarheiten zu geben. Die Aktionärsmitteilung der RBS vom 18.08.05 spricht von 10%, gleiches gilt für entsprechende Seiten in Google. Bei den im Handelsblatt erwähnten 5% muß es sich um einen Fehler handeln. Gruß, --Hoschi72 23:11, 3. Nov 2005 (CET)

Rangplatz[Quelltext bearbeiten]

"Die Royal Bank of Scotland (RBS) ist eine weltweit agierende Großbank mit Sitz in Edinburgh. Sie ist (Stand Juli 2005) im Hinblick auf die Marktkapitalisierung das größte Finanzinstitut Schottlands, das drittgrößte Britische, das zweitgrößte Europas und das sechstgrößte der Welt." - Müsste mir vielleicht mal jemand erklären. --Grauesel 01:13, 7. Nov 2005 (CET)

Das hat mit der Verteilung der Aktivitäten zu tun. Die RBS hat sich in Kontinentaleuropa stark entiwckelt, während die HSBC in Kontinentaleuropa kaum vertreten ist und sich mehr auf Asien und Amerika konzentriert. Grüße, --Hoschi72 00:02, 14. Nov 2005 (CET)

Interessanter Ansatz. Immerhin ist mir jetzt klar, wie dieser Satz entstanden ist. Allerdings stellt sich mir schon die Frage, ob Großbritannien jetzt tatsächlich nicht mehr zu Europa gehört ... Gut, die Briten hatten sich ja noch nie dem Festland verbunden gefühlt ... - Im Ernst: Das ist zwar ein gute Erklärung, die aber nichts daran ändert, dass der Satz, so wie er da steht, falsch ist. Großbritannien wird allgemein zu Europa gezählt - damit gibt es aber auch zwei größere Banken in Europa; alternativ müsste man zumindest "Festlandeuropas" schreiben. Was sinnvoller ist, weiß ich nicht, aber vielleicht mag es ja jemand korrigieren, der sich mit dem Thema auskennt. Gruß --Grauesel 22:53, 16. Nov 2005 (CET)

Öhm, hä? Abgesehen davon, daß mein Satz natürlich weltklasse ist, zählt er den Platz der RBS in der Region (Schottland), dem Land (GB), dem Kontinent (Europa) und in der Welt (Welt) auf. Dies bezieht sich, wie bei solchen Angaben/Statistiken üblich, auf den jeweiligen Markt. Im Bezug auf GB werden also nur die Geschäfte der Banken in GB bewertet. Im europäischen Verhältnis nimmt man dann die Aktivitäten auf dem Festland hinzu, beim weltweiten Bezug dann die anderen Länder, ... Greetz, --Hoschi72 16:11, 20. Nov 2005 (CET)

Okay, dann ist es mein Fehler. Ziehe den Einwand zurück und bin zerknirscht. - Schön wäre es aber, wenn man den Bezug auf den jeweiligen Markt noch irgendwie erwähnen könnte; für jemanden, der nicht täglich mit der Materie zu tun hat, ist dieser Bezug nämlich alles andere als selbstverständlich. Gruß --Grauesel 21:55, 20. Nov 2005 (CET)

Kein Grund für Grauesel zerknirscht zu sein. Der Satz bzgl. dem Rangplatz und die Erklärungen von Hoschi72 sind in mehrerlei Hinsicht schlicht falsch.
1) Wenn die britische Bank HSBC im Hinblick auf die Marktkapitalisierung größer ist als die britische Bank RBS, dann ist die HSBC auch größer als die RBS, wenn man alle europäischen Banken heranzieht, da die Marktkapitalisierung eine feste Größe ist. Die Marktkapitalisierung bezieht sich keineswegs üblicherweise auf den jeweiligen Markt - das wäre im Gegenteil völlig unsinnig. Für einen Marktbezug bräuchte man zunächst objektiv überprüfbare Kriterien. Man könnte beispielsweise versuchen, die Bilanzsumme herunterzubrechen auf die jeweiligen Märkte, auf denen sie erwirtschaftet wurde. Die Marktkapitalisierung jedenfalls ist stets eine feste Größe, berechnet aus der Anzahl aller Aktien multipliziert mit dem gegenwärtigen Börsenkurs.
2) Die gegenwärtigen Marktkapitalierungen der weltweit größten Banken (in Mrd Euro, Stand 20.1.06) sind wie folgt:

1 Citigroup 192,29
2 HSBC 156,23
3 Bank of America 150,04
4 JPMorgan Chase 109,38
5 UBS 92,62
6 Wells Fargo 85,79
7 RBS 82,09
8 BCO SANTANDER 70,24

Damit ergibt sich die folgende Rangfolge:
Großbritannien: 1) HSBC, 2) RBS
Europa: 1) HSBC, 2) UBS, 3) RBS
Welt: 7) RBS
Gruß, --Capercaille 14:25, 22. Jan 2006 (CET)

... und weil der Aktienkurs schwankt, verändert sich auch die als "Marktkapitalisierung" bezeichnete Größe, womit Aussagen über das Ranking in dieser Hinsicht schon wieder überholt sind. --House1630 09:14, 16. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Regierungsanteil[Quelltext bearbeiten]

In der einleitung steht etwas von >70%, im weiteren text (direkt über personen) etwas von 84% die der Britische staat an Anteilen hält. Welcher Wert ist nun korrekt? könnte das bitte wer checken und ggf anpassen? --130.83.108.234 14:59, 27. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Banknoten[Quelltext bearbeiten]

Die bisher im Artikel enthaltene Behauptung, die RBS-Noten lauteten auf "schottische Pfund", stimmt nicht. Ein Blick auf die Noten zeigt, dass dort ausdrücklich von "Pounds Sterling" die Rede ist. Habe das geändert und belegt. SchnitteUK (Diskussion) 16:39, 22. Dez. 2013 (CET)Beantworten

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag im BIC Directory beim SWIFT

GiftBot (Diskussion) 16:05, 22. Dez. 2015 (CET)Beantworten