Diskussion:Rubinette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Vermehrung verboten"[Quelltext bearbeiten]

Was bedeutet das genau? Hier wären nähere Ausführungen wünschenswert. Auch im Artikel "Kulturapfel" ist darüber nichts zu finden.

Hallo ! So als erster Wurf aus der Hüfte: Das Verbot bezieht sich auf gewerbliche Vermehrung und Verkauf, sollte sich jemand aus Unkenntnis ein Reis dieser Sorte für seinen Garten besorgen, dürfte er wohl kaum Probleme bekommen. Gehandelt werden dürfen diese Pflanzen nur nach Lizenzierung des "Marken"-Inhabers. Grüße --RalfDA 16:11, 6. Feb. 2009 (CET)
Macht dieser Hinweis dann im Artikel überhaupt Sinn? Das gilt ja für alle anderen Apfelsorten, für die Sortenschutz besteht ja auch, ohne das es bei diesen erwähnt wird. -- 87.144.89.27 19:17, 14. Aug. 2009 (CEST)
RalfDA beschreibt es richtig. Nur die kommerzielle Vermehrung ist verboten. Der Hobbygärtner darf die Sorte vermehren. Der Hinweis wäre durch eine Erwähnung des Sortenschutzes überflüssig; trotzdem wird er häufig angeführt (in Katalogen z.B.). 80.218.165.107 22:22, 21. Okt. 2009 (CEST)
Ich habe jetzt mal die Konsequenz der Diskussion im Artikel gezogen und die sowohl ungenaue als auch überflüssige Formulierung entfernt, sowie den Artikel Sortenschutz verlinkt. --79.223.84.242 10:50, 12. Jan. 2013 (CET)

Sortenschutz[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel:

"Die Sorte entstand 1966 und ist seit 1982 im Handel. Die Sorte steht unter Schutz, eine Vermehrung ist verboten."

Unter Sortenschutz steht:

"Der Sortenschutz dauert nach § 13 SortG bis zum Ende des fünfundzwanzigsten, bei Hopfen, Kartoffel, Rebe und Baumarten bis zum Ende des dreißigsten auf die Erteilung folgenden Kalenderjahrs."

Wenn die Sorte zum Beispiel 1982 angemeldet wurde, müsste der Sortenschutz doch Ende 2008 abgelaufen sein? Der Sortenschutz müsste auch spätestens 1983 beantragt worden sein, wenn ich §6 SortG richtig verstehe. --Vulture 11:09, 24. Nov. 2010 (CET)

Währe Ende 2007 (nicht 2008) gewesen, bei Baumarten sind es aber 30 Jahre. Bei Erteilung 1982 also Sortenschutz bis Ende 2012. --Vulture 21:21, 2. Jan. 2011 (CET)

Das wurde doch im Abschnitt darüber schon angesprochen. Dieser Satz im Artikel ist absolut sinnfrei, da dies für nahezu alle aktuellen Apfelsorten gilt und somit in jedem Sortenartikel stehen müsste. --87.144.91.5 21:26, 2. Jan. 2011 (CET)
Sortenschutz besteht übrigens seit 1985 [1] --87.144.91.5 21:29, 2. Jan. 2011 (CET)