Diskussion:Rudolf Carnap

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Rudolf Carnap zu besprechen.
Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher.
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, findest du hier das Wichtigste in Kürze. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du der Qualitätssicherung des Projekts Philosophie melden.

Portal Philosophie Projekt Philosophie

"Am Ende seines Schaffens erkannte er auch an, dass die philosophischen Grundfragen des Leib-Seele-Problems, des Universalienproblems und der Begründung einer Ethik eine eigenständige Berechtigung haben."

Die Aussage brauchte einen Beleg. Das was ich diesbezueglich in den Artikel geschrieben habe stammt aus seinem Schilpp Band von 1963, also Recht nahe am Ende seines Schaffens. Dort ist davon nichts zu finden. Im Gegenteil gibt es dort in seiner Autobiographie bzgl. den Wertaussagen die Bemerkung, dass sich seine Position seit den Zeiten des Wiener Kreises nicht geaendert hat. Emp2 01:39, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Der Wiener Kreis scheint aber ein Problem gewesen zu sein, denn Wittgenstein wirft Carnap vor ihn als Hauptquelle bei Veröffentlicheungen übergangen zu, haben und somit seine Gedanken als eigene ausgegeben zu haben. Steht so in meiner Ausgabe der Philosophischen Grammatik im Vorwort.-- Room 608 23:22, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Wittgenstein war eine recht komplizierte und schwierige Persoenlichkeit und vertrug sich nicht sonderlich mit Carnap. Nichts besonders aussergewoehnliches unter Philosophen. Emp2 18:52, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Na, wenns dann normal ist, dass man sich gar nicht wundert. Für mich war es interessant. --Room 608 21:07, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Rudolf Carnap ist kein Wuppertaler Stadtteil[Quelltext bearbeiten]

Ich würde in dem einleitenden Satz eine weniger verwirrende Formulierung wie "Ronsdorf, einem heutigen Stadtteil Wuppertals" vorziehen, weil man sonst denken könnte, dieser Teilsatz bezöge sich auf die Person Rudolf Carnaps. Möglicherweise verdankt ja die Familie ihren Namen der Ortslage Carnap.

Es ist auch ein gedanklicher Sprung, wenn jemand, dessen Vater aus einer armen Weberfamilie entstammt, in einer Villa geboren wird. Die englische Wiki bietet hier Aufklärung: Carnap's father had risen from the status of a poor ribbon-weaver to become the owner of a ribbon-making factory. Tiefreligiös? Woran macht sich das fest? Von einem Bonzen erwartet man, dass er sich sonntags in der Kirche zeigt. Tolerant ist auch so ein schwammiger Begriff. Ich glaube nicht, dass die Carnaps sich in Begeisterung überschlagen hätten, wenn nebenan eine türkische Familie eingezogen wäre.

Man kann Heidegger seine zeitweilige Nähe zum Nationalsozialismus vorwerfen. Aber man sollte auch erwähnen, dass Carnap und der Wiener Kreis die philosophische Grundlage für den Bau der Atombombe und anderer Massenvernichtungswaffen geschaffen haben. Wer menschliche Grunderfahrungen leugnet und die Philosophie in eine Abfolge logischer Operationen umwandeln will, hat auch kein Problem damit, ganze japanische Städte zu "nichten". Pazifist? War auch Albert Einstein, der mit seiner Unterschrift die tatsächlichge Entwicklung eingeleitet hat.

Das FBI legte eine Akte über ihn an. Über wen auch nicht? Die Sammelwut war schon damals vorhanden, so dass die heutige NSA-Affäre eigentlich nicht erstaunen sollte. -- 89.204.139.214 12:06, 13. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis in Bezug auf den Status der Familie. Alles Übrige scheint mir eher weltanschaulicher natur zu sein. Gruß Lutz Hartmann (Diskussion) 13:48, 13. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Auch die weltanschaulichen Sachen muessen an Hand von Belegstellen fest gemacht werden. Und da reicht es nicht aus, wenn ein "renommierter Historiker" das so oder so sieht. Die Primaerquellen muessen her. --41.151.3.7 16:13, 13. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Offensichtlich gibt es neben dem Adelsgeschlecht Carnap noch weitere Familien, deren Name sich auf die Herkunft vom Wuppertaler Ortsteil Carnap bezieht. Leider wird im dortigen Artikel nicht darauf eingegangen. Hodsha (Diskussion) 16:26, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]