Benutzer Diskussion:Luha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

"Anleihen und Bonds" (EZB)[Quelltext bearbeiten]

Die Europäische Zentralbank, mit Hauptsitz in der Bundesrepublik Deutschland in Frankfurt am Main, kauft pro Tag zum Preis von zirka 1,5 bis 2 Milliarden Euro/Eurocent von irgendwo Zitat "Anleihen und Bonds". Wer sind die Verkäufer dieser Finanzpapiere und wer besitzt diese? Kauft die EZB die Finanzpapiere der Deutschen Aktienindizies? Kommen diese Finanzpapiere aus den USA? Es ist ein Rätsel, was die EZB da kauft seit 18 Monaten. 192.121.232.253 15:56, 16. Dez. 2016 (CET)

Wie kommst Du mit dieser Frage nur auf mich? Die EZB kauft ganz überwiegend Staatsanleihen europäischer Staaten. Bei dem Programm sind auch die nationalen Notenbanken eingespannt. Die Bundesbank muss da mitmachen, obwohl sie es eigentlich gar nicht will. In geringerem Umfang werden auch Unternehensanleihen europäischer Unternehmen gekauft. Den Märkten wird hierduch Liquidität zur Verfügung gestellt, von der die EZB hofft, dass diese in reale Investitionen fließen und so die Konjunktur befördern. Die Anleihenkäufe sind eine flankierende Maßnahme zur derzeitigen Niedrigzinspolitik unter Mario Draghi. Der Zweck der Aktion ist hier ganz gut beschrieben. Zertifikate oder gar Papiere auf Indices sind nicht dabei. Gruß Lutz Hartmann (Diskussion) 17:04, 16. Dez. 2016 (CET)

Unsachgemäße Kritik durch andere Autoren[Quelltext bearbeiten]

Auf der Diskussionseite zum Artikel Jacob Mabe, den ich mal angelegt habe, übt ein anonymer Bearbeiter heftige Kritik an mir, meinem Artikel, meiner Kompetenz ... Seine Äußerungen verletzen u. a. meine Persönlichkeitsrechte. Welche Möglichkeiten habe ich, mich dagegen zu verwahren, Lutz? Könntest du mal draufgucken und mich beraten? Ich habe keine Ahnung in welche Fettnäpfchen ich da getreten bin. --Monika Wirthgen (Diskussion) 18:25, 25. Jan. 2017 (CET)

Hallo Monika, ich war eine Zeit lang offline und lese erst jetzt Deine Bitte. Ich denke, dass Du auf solche Anwürfe am Besten gar nicht reagierst oder nur mit einem kurzen Statement, wie Du es getan hast. Mit solchen Pöbelanten zu diskutieren bringt weder Dir noch dem Artikel etwas. Wer den Schmähtext liest, ist schnell auf Deiner Seite. Insofern würde ich mir keine Sorgen machen. Gruß Lutz Hartmann (Diskussion) 10:24, 29. Jan. 2017 (CET)

Danke für Deine Antwort, Lutz. Dies war die zweite, massive Pöbelei, in den zurückliegenden 7 Jahren, die mich sehr irritiert und beeinträchtigt hat. Erfreulicherweise ist mir ein anderer Wikipedianer beigestanden, was mir gefallen hat. --Monika Wirthgen (Diskussion) 14:58, 1. Feb. 2017 (CET)

Susanne Hahn (Philosophin)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Satz Im gleichen Projekt arbeitete sie von Januar 2015 bis Januar 2015 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ergibt so keinen Sinn. Kannst Du nochmal in Deiner Quelle schauen und das korrigieren. Danke, --I3lubb (Diskussion) 14:13, 16. Feb. 2017 (CET)

Danke, ist korrigiert. Lutz Hartmann (Diskussion) 18:09, 16. Feb. 2017 (CET)

Bonner Kant-Online-Ausgabe[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Luha! Ich habe eben auf der Kant-Diskussionsseite eine Frage zu der Bonner Kant-Online-Ausgabe gestellt. Ich habe in der Versionsgeschichte gesehen, dass du auf dieser Seite mitgearbeitet hast. Vielleicht wirfst du mal einen Blick dorthin? Dank schon hier! --Delabarquera (Diskussion) 17:58, 10. Mär. 2017 (CET)

Heidegger und NS[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lutz, ich frage mich, ob es Dir möglich sein könnte, auf der Heidegger-NS-Seite vorbeizusehen und, wenn nicht sogar redaktionell, dann vielleicht auf der Disku mit ein paar Worten von Dir hören zu lassen. Es geht um grundsätzliche Fragen zum Verfahren, wozu ich heute etwas posten werde, und ich würde gerne Deine Meinung dazu hören. Würde mich freuen. Beste Grüße--BaneshN. (Diskussion) 10:24, 23. Mär. 2017 (CET)

Ich beobachte die Seite eigentlich laufend. Wenn ich meine, etwas dazu zu sagen zu haben, werde ich mich melde. Weiteres also dort. Gruß Lutz Hartmann (Diskussion) 10:35, 23. Mär. 2017 (CET)
Ok, gut zu wissen.--BaneshN. (Diskussion) 13:32, 23. Mär. 2017 (CET)