Diskussion:Rudolf Ramm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Hinblick auf das hier erwähnte „In der Nacht vom 21. zum 22. Juni 1931 zündeten rivalisierende Gruppen innerhalb der Pirmasenser NSDAP eine Bombe.“ kann der Artikel anhand von Literatur zu Pirmasens in der NS-Zeit möglicherweise ausgebaut werden. Hozro 22:46, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei Friedrich Georg Berni wird das auch erwähnt. Vermisse ich auch in dem Artikel. -- sk (Diskussion) 09:59, 2. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hierzu: Weise handelt das über zig Seiten ab, eine ziemlich konfuse Geschichte. Es sind bei der "Pirmasenser Bombenaffäre" zwei Dinge zu unterscheiden: (1) Der Anschlag auf Ramms Haus (2) Lagerung von Sprengsätzen in Pirmasens, die Theodor Eicke hergestellt hatte, wahrscheinlich auf Weisung von Berni, sicher mit Wissen Bernis. Eickes Sprengsätze können aus rein zeitlichen Gründen nicht für den Anschlag auf Ramms Haus benutzt worden sein (was bisher in der Literatur übersehen wurde). Dass der Anschlag fingiert war, wurde zeitgenössisch in anonymen Briefen behauptet und ist laut Weise wahrscheinlich, da Berni und Ramm derselben Fraktion in der Pirmasenser NSDAP angehörten. --Hozro (Diskussion) 11:31, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Auflösen, bitte. --Asthma 23:03, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Und einen Nachweis für SS-Mitgliedschaft, die ist bei Lilla nicht erwähnt. Hozro 16:42, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Laut Ernst Klees: Personenlexikon zum Dritten Reich, S. 478: „SS-Standartenarzt“, wobei sich Klee auf Schwoch und Süß bezieht. Ich habe es mal als Einzelnachweis reingebracht. --Gudrun Meyer 19:53, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Oberbürgermeister[Quelltext bearbeiten]

Laut ISBN 978-3-506-77705-8, S. 104 war Ramm 1934 nur für 2 Monate OB von Pirmasens, ehe er wegen Misswirtschaft und Unfähigkeit abgesetzt wurde. Weise gibt als Quelle an: ISBN 3-00-012870-0 (S. 361) sowie ISBN 3-928624-19-9 (S. 85, Anm 9). Ich mag's ohne nähere Prüfung nicht ändern, da sich 1937 per Google-Books auch belegen lässt. --Hozro (Diskussion) 11:40, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

"Radikale Richtung"[Quelltext bearbeiten]

Worin bestand die "radikale Richtung" Ramms, die von der Gauleitung nicht gewünscht war? Ich verstehe den Satz nicht ganz.--Oudeís (Diskussion) 15:15, 19. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]