Diskussion:Ruthenen (Habsburgermonarchie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Ruthenus" stammt nicht von Rus sondern von Rusyn. Allerdings wurde das Wort "Ruthenia" auch für Rus als Gebiet verwendet. Bestenfalls ist dies sehr umstritten.Juro 16:59, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Bei Kappeler steht „Ruteni“ stammt von „Rus“, aber auch „Rusyn“ erwähnt er in diesem Zusammenhang. Ich habe es ergänzt. Grüsse --Otberg 20:39, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
"Ruthenia" ist der latinisierte Name für die Rus'. Die russische Eigenbezeichung für Russland, "Rossija", kommt hingegen vom gräzisierten Namen für die Rus': "Ρωσσία". Also zwei Bezeichnungen für dasselbe Gebiet. Nach der Teilung der Rus' verblieb der lateinische Name für den Westteil, der griechische für den Ostteil. --Weltengeist (Diskussion) 22:06, 17. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]