Diskussion:São Gabriel (Schiff, 1497)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht übereinstimmende Schiffsmaße[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gerade dabei, einige wichtigere Schiffe in die WP einzuarbeiten. Die Quelle, die mir vorliegt, hat einen völlig anderen Datensatz, als das, was hier im Artikel zu Grunde liegt: Demnach sei z.B. Stapellauf 1490 gewesen. Darüber hinaus wird die Sao Gabriel in meiner Quelle eher als Karacke, denn als Nao klassifiziert - Nao heißt eigentlich auch nur "Schiff", mehr nicht - vgl. Artikel über Christoph Columbus.

Die Abmessungen im Einzelnen - siehe Tabelle rechts:

| Heute:
Schiffsdaten
Name: Sao Gabriel
Stapellauf (Schiffstaufe): 1490
Besatzung: 46 Seeleute
Technische Daten
Typ: Dreimast-Karacke
Länge über alles: 32,00 m
Breite: ca. 4,80 m
Antrieb: Segel
Verdrängung: 250 t
Tiefgang: 3,90 m
Bewaffnung
Eisenkolubrinen: 20


Diese Daten liegen sehr weit von dem entfernt, was der jetzige Artikel (September 2008) derzeit beschreibt.

Ich wollte nun eigentlich die o.a. Tabelle (Datenblatt) in den Artikel einarbeiten, habe allerdings Zweifel, welche Abmessungen ich hierfür mitnehmen soll. Meine Quelle stammt immerhin aus dem Jahr 2008 bzw. 2004 in der Ursprungsfassung - und ich gehe davon aus, dass der Bassermann Verlag vor Herausgabe eines Buches den Inhalt prüft: * Attilio Cucari : Segelschiffe – Die Königinnen der Meere, Geschichte und Typologie, München: Bassermann Verlag, 2008, Italienische Originalausgabe:Velieri, Mondadori Electra S.p.A. 2004, Milano

Welche Quellen wurden für den derzeitigen Artikel (Stand 09/08) genutzt und wie zuverlässig sind diese? Ich sehe derzeit keine Möglichkeit, einen Kompromiss zwischen beiden Datenreihen zu finden. Sieht jemand anderes eine Möglichkeit? Ich würde die Möglichkeiten gerne zur Diskussion stellen. --McKarri 18:34, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Geschützpforten[Quelltext bearbeiten]

Sao Gabriel mit Geschützpforten
Sao Gabriel mit Bullaugen

Hatte dieses Schiff bereits Geschützpforten? Unter Schiffsartillerie#Historische Bedeutung der Kanone als Schiffsartillerie steht, dass Vasco da Gama modernste Kanonen an Bord hatte und zahlreiche feindliche Schiffe damit in die Flucht schlug. Frage mich auch, ob das folgende Bild realistisch wäre und als Titelbild für den Artikel taugt:

oder ist eher dieses mit den Bullaugen realistisch? Wo war dann aber die Kajüte, wenn unter dem Achterdeck so viele Kanonen waren?


Vielleicht weiß jemand was. Vielen Dank. Grüße, --Altaileopard (Diskussion) 11:09, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]