Diskussion:Südlicher Landrücken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt's einen "Südlichen Landrücken" wirklich nur in der Lüneburger Heide? Klingt für mich wie ein generischer Begriff. Zumindest sollte im ersten Satz stehen, wo er sich befindet. --elya 07:58, 15. Apr 2005 (CEST)

Jau - wäre etwa "in Norddeutschland" zutreffend? AN 09:27, 15. Apr 2005 (CEST)
Nein - Der Begriff Südlicher Landrücken ist auch mir aus dem "DDR-Geographieunterricht" bekannt, auf dem Gebiet der Ex-DDR war damit die Colbitz-Letzlinger Heide, der Fläming und die Lausitzer Höhen gemeint. In Abgrenzung dazu stand der "nördliche Landrücken", wozu die Hügellandschaft der Mecklenburger Seenplatte gezählt wurde.--Hinken 13:46, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Was die alten noch wussten...[Quelltext bearbeiten]

Der S.L. erstreckt sich über Deutschland hinaus nach Polen hinein. Dazu ein Link zum Eintrag in Meyers Konversationslexikon von 1888, da wurde er allerdings noch anders genannt. Wäre schön wenn das eingebaut werden könnte (ich selbst fühle mich da nicht berufen, habe in anderem Zusammenhang einfach gemerkt dass hier was fehlt). --Ratziputz 22:51, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]