Diskussion:Südschleife

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die ungefähre Lage der Südschleife ist mir etwas zu ungefähr. Viele machen den Fehler, bei Müllenbach den Verlauf der heutigen Landstraße als Position der ehemaligen Südschleife anzunehmen. Tatsächlich lief die Strecke zunächst weiter auf Müllenbach zu, um dann in der gleichnamigen Kurve schärfer in Richtung Rassrück abzuknicken. Heute würde die Strecke durch den Ort führen. Die Google- Earth Aufnahme mit der eingezeichneten Strecke von 20832.com ist wesentlich besser, daher habe ich mal einen Link eingefügt.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 78.48.7.103 (DiskussionBeiträge) 15:43, 9.5.07)

Änderungen vom 12. August 2012, 12:27 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Folgende Sätze sind mir nicht verständlich: „Süd- und Nordschleife mündeten beide in die Start-und-Ziel-Gerade sowie in die Gegengerade ein. Diese beiden Streckenabschnitte wurden zur so genannten Betonschleife gerechnet.“ Wie können beide sowohl in die Start-und-Ziel-Gerade als auch in die Gegengerade einmünden? So wie ich es sehe, mündet die Nordschleife in die (Start-und-)Ziel-Gerade und die Südschleife in die Gegengerade, sofern „münden“ oder „einmünden“ im Zusammenhang mit einer Schleife überhaupt korrekt ist. Meines Erachtens war die ursprüngliche Formulierung – unterstützt durch die Skizzen – klarer. Der zweite Satz trägt nicht zum besseren Verständnis bei und ist deshalb überflüssig. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 12:47, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Formulierung wurde heute abermals geändert. -- Schönen Gruß! Ansgar Pogo? 18:31, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich hab's gesehen. Jetzt ist es klarer. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:28, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dieser Streckenteil wurde 1974 stillgelegt, die Formel 1 (von der im Text keine Rede ist) fuhr aber bis 1976 dort?--213.23.84.218 13:25, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Guter Einwand! Also im Jahr 1976 fuhr die Formel 1 definitiv auf der NORDschleife. Das war das bekannte Rennen, bei dem Niki Lauda verunglückt ist. Ob auf der Südschleife überhaupt jemals ein Formel-1-Rennen stattgefunden hat? Ich wage es zu bezweifeln. Ausgehend von meinem persönlichen Kenntnisstand würde ich die Jahreszahlen zur Formel 1 aus der Infobox ersatzlos rausnehmen. Weiß es jemand besser? -- Schönen Gruß! Ansgar Pogo? 13:36, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich bezweifle es auch und habe die Jahreszahlen aus der Infobox herausgenommen. Möglicherweise war gemeint, dass Start-und-Ziel- wie auch Gegengerade sowohl teil der Nord- als auch der Südschleife waren. Deshalb die Südschleife als Formel-1-Strecke einzustufen, ist aber weit hergeholt. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:41, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]